Nordrhein-Westfalen

Projekttitel:

Schrift­sym­bole als Kultur­bot­schaf­ter für die Ewigkeit

Kurzbeschreibung:

Die alten Kultur­völ­ker haben viel dafür getan, ihre Kultur­gü­ter möglichst lange Zeit zu erhal­ten. Motiva­tion und Antrieb der Ägypter waren ihr unerschüt­ter­li­cher Glaube, nur
dann ins ewige Toten­reich überge­hen zu können, wenn gleich­zei­tig Körper, Kultge­gen­stände und Schrift erhal­ten bleiben.
Bei der Arbeit des Schul­teams geht es um die Frage, wie eine Infor­ma­tion von unserer Schule, die einge­bet­tet in unsere kultu­rell geprägte Zeit und umgeben von Zeitzeu­gen, die Zeit überdau­ern könnte. Ist die verfasste, vielleicht in Stein gehauene, vielleicht symbo­li­sierte Dokumen­ta­tion dessen, was wir der Zeit überge­ben wollen, in der Zukunft ein Denkmal? Die Schüle­rin­nen und Schüler setzen sich dazu mit ägypti­schen Zeichen und deren Entschlüs­se­lungs­ver­su­chen ausein­an­der und entwi­ckeln selbst eine symbol­hafte Schrift.
Ausgangs­punkt sind verschie­dene histo­ri­sche Grab- und Gedenk­plat­ten sowie moderne Plaket­ten und Wahrzei­chen, die auf ihre Erinne­rungs­wür­dig­keit unter­sucht werden.

Unterrichtsfächer:

Altersgruppe:

Fachliche Partner:

Projektdokumentation:

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