Knobelsdorff-Schule Berlin - OSZ Bautechnik I, Berlin (federführend)

Projekttitel:

Schüler lernen Stadt­struk­tur
- Spuren­su­che am Beispiel der Kultur­land­schaft Spandau

Kurzbeschreibung:

Das Team der Knobelsdorff-Schule wendet sich der Spandauer Stadt­struk­tur und Stadt­ent­wick­lung der vergan­ge­nen 200 Jahre zu und zeich­net anhand von bauli­chen Spuren die Entwick­lung einer spezi­fi­schen Stadt­land­schaft durch bestimmte geogra­phi­sche und sozial­to­po­gra­phi­sche Fakto­ren nach.
Die Stadteil­ge­schichte zeich­net sich durch lokal unter­schied­li­che Präge­stem­pel aus, wie etwa Wasser­bau­maß­nah­men, die Ansied­lung großdi­men­sio­nier­ter Militär- und Wirtschafts­areale sowie kausal resul­tie­ren­der Siedlungs- und Natur­be­rei­che.
Aus teilweise noch sicht­ba­ren Fragmen­ten sollen histo­ri­sche Stadt­struk­tu­ren rekon­stru­iert werden.
Das Team nähert sich dem Thema über Quellen­re­cher­chen und Ortsbe­ge­hun­gen sowie über die Inven­ta­ri­sa­tion des offen­sicht­lich Vorhan­de­nen, bzw. die Freile­gung von Unsicht­ba­rem und ökolo­gi­schen Frage­stel­lun­gen. Ziel ist die Wahrnehm­bar­keit der histo­ri­schen Spuren, das Erfor­schen vom Stellen­wert der bauli­chen und topogra­phi­schen Struk­tur­frag­mente und deren Veran­ke­rung im lokalen Geschichts­be­wusst­sein.

Unterrichtsfächer:

Sozial­kunde, Inventarisation/Archivalien, Dokumen­ta­ti­ons­tech­nik

Altersgruppe:

Sek II, Denkmal­tech­ni­sche Assis­ten­ten

Fachliche Partner:

Dip.-Ing. André Schlecht, Denkmal­pfle­ger und Festungs­for­scher; Kunst­amt Spandau;
Jugend-Geschichtswerkstatt Spandau

Projektdokumentation:

Arbeits­plan

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