Nordrhein-Westfalen

Städtische Realschule Wetter (federführend)

Projekttitel:

Zeitlose Helden­tat in Stein verewigt auf dem Grabmal des Constanz Wilhelm Hueck

Kurzbeschreibung:

Der Gedenk­stein für Constanz Wilhelm Hueck zählt zu den imposan­ten Grabma­len auf dem Fried­hof in Wetter-Wengern. Constanz Wilhelm Hueck war von 1813 bis zu seinem Tod am 7. Septem­ber 1838 Bürger­meis­ter mit Wohn- und Amtssitz auf Gut Stein­hau­sen. Er war für die Region ein bedeu­ten­der Träger und Förde­rer des Bergbaus im Schle­bu­scher Revier. 1830 ließ er die erste Schule in Wengern errich­ten. 1838 kam er tragisch ums Leben.
Das Objekt: Das 2,56 Meter hohe Grabmal ist aus Ruhrs­and­stein gehauen. Angelehnt an die klassi­sche Sepul­kral­ar­chi­tek­tur ist es in Sockel­zone, Mittel­teil und Giebel­zone struk­tu­riert. Alle vier Seiten sind behauen. Während der Beschäf­ti­gung mit dem Grabmal erarbei­ten die Schüle­rin­nen und Schüler die Lebens­ge­schichte eines wichti­gen Mannes aus ihrem Wohnort. Sie erken­nen, warum Menschen Denkmä­ler schaf­fen. Durch die Dokumen­ta­tion ihrer Projekt­ar­beit und eine Ausstel­lung betei­ligt sich das Schul­team daran, dieses Kultur­denk­mal stärker ins Bewusst­sein der Öffent­lich­keit zu rücken.

Unterrichtsfächer:

Altersgruppe:

Fachliche Partner:

Projektdokumentation:

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster