Projekttitel:

Das mittel­al­ter­li­che jüdische Viertel in Trier

Kurzbeschreibung:

Im Zentrum des Projekts steht die Beschäf­ti­gung der Schüle­rin­nen und Schüler mit dem baulich umfang­reich erhal­te­nen mittel­al­ter­li­chen Juden­vier­tel Triers sowie das Kennen­ler­nen jüdischen Lebens und dessen Bedeu­tung für die europäi­sche Kultur. Dazu erkun­den und dokumen­tie­ren die Schüler in Wort und Bild den Ist-Zustand des jüdischen Viertels, erarbei­ten den histo­ri­schen und bauge­schicht­li­chen Hinter­grund und lernen die Möglich­kei­ten der denkmal­ge­rech­ten Erhal­tung kennen. Exkur­sio­nen zum jüdischen Fried­hof in Worms, in das jüdische Viertel in Speyer und nach Wittlich ergän­zen die Arbeits­er­geb­nisse - Paral­le­len, aber auch und Unter­schiede werden sicht­bar.

Unterrichtsfächer:

Geschichte, Deutsch, Erdkunde, Sozial­kunde
Lehrplan­be­zug: Geschichte (Förde­rung eines Geschichts- und Verant­wor­tungs­be­wusst­seins)

Altersgruppe:

Sek. I
Lerngruppe(n): 8.-10. Klasse

Fachliche Partner:

Arye Maimon-Institut für Geschichte der Juden, Univer­si­tät Trier, Dr. Chris­tian Cluse (www.amigj.uni-trier.de).
Denkmal­pfle­ge­amt der Stadt Trier , Dr. Angelika Meyer (www.trier.de).
Emil-Frank-Institut, René Richt­scheid MA (www.emil-frank-institut.de).

Projektdokumentation:

Zwischen­be­richt
Abschluss­be­richt

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