Sachsen-Anhalt

Förderschule Liv-Ullmann, Wernigerode

Projekttitel

Austberg, Horst­berg und der Mäuse­turm - drei mittel­al­ter­li­che Wehrtürme

Kurzbeschreibung

Die an diesem überre­gi­na­len Verbund betei­lig­ten Schulen arbei­ten jeweils zu Themen und Objek­ten mit lokal­ge­schicht­li­cher Bedeu­tung und zu ihrer touris­ti­schen Nutzung und Bedeu­tung. Ob Wehr- oder Wachturm, die Funktion der Türme Austberg, Horst­berg und Mäuse­turm liegt in beiden Fällen im Schutz der Stadt - hier von Werni­ge­rode. Ihrer ursprüng­li­chen Funktion beraubt, waren sie lange Zeit zwar ein belieb­tes Ausflugs­ziel, Maßnah­men für den Erhalt gab es aber nur wenige. Die Türme verfie­len zusehends. Die Schüle­rin­nen und Schüler haben es sich daher zum Ziel gesetzt, die Türme und ihre weit zurück­rei­chende Geschichte sowie ihre lokal­ge­schichte Bedeu­tung wieder in den Blick der Öffent­lich­keit zu rücken.

Unterrichtsfächer:

Biolo­gie; Geogra­fie; Geschichte; Kunst; Deutsch

Altersgruppe:

Sek. I
Werkstufe I

Fachliche Partner:

Peter Nüchter­lein, Gesell­schaft für histo­ri­sche Alltags­ge­schichte e.V., Werni­ge­rode

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Abschluss­be­richt

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster