Bilingual School, Berlin

Der historische Krankenhausbau Königin Elisabeth Herzberge

Der histo­ri­sche Kranken­haus­bau Königin Elisa­beth Herzberge steht im Mittel­punkt des „denkmal aktiv“-Projekts an der Berlin Bilin­gual School. Die Anlage aus mehre­ren Gebäu­den und einem Park ist nach Entwür­fen des Berli­ner Archi­tek­ten und Stadt­bau­ra­tes Hermann Blanken­stein (1829-1910) errich­tet worden und wurde zur Zeit seiner Entste­hung Ende des 19. Jahrhun­derts inter­na­tio­nal gerühmt. Die Schüle­rin­nen und Schüler beschäf­ti­gen sich ausführ­lich mit dem Bau, seiner Archi­tek­tur und Formen­spra­che sowie mit seiner Geschichte und binden dabei auch städte­bau­li­che sowie denkmal­pfle­ge­ri­sche Frage­stel­lun­gen ein.

Unterrichtsfächer:

Geschichte, Kunst, WAT

Altersgruppe:

Sek. I, Workshop-Arbeit, klassen­ar­beits­über­grei­fend

Fachliche Partner:

Heino Handel­mann, Art Detox GmbH; Ina Herbell, Histo­ri­sches Archiv am Ev. Kranken­haus Königin Elisa­beth Herzberge

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Zwischen­be­richt
Projekt­be­richt
Fazit

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster