Droste-Hülshoff-Schule, Berlin

Farben im Historismus - Was planten die Architekten und was sehen wir heute?
II.2_2014-14Von Restau­ra­to­ren betreut, rekon­stru­ier­ten die Schüler die ursprüng­li­che Farbig­keit eines Wandfel­des.
Foto: D. Boskamp, Berlin

Das „denkmal aktiv“-Team in Berlin setzt sich mit dem Werk der Archi­tek­ten Hoenin­ger und Sedel­meier ausein­an­der, die neben Wohn-, Gewerbe- und Bürobau­ten auch das Gebäude der Droste-Hülshoff-Schule geplant haben. Ein Schwer­punkt der Recher­chen liegt auf den Innen­räu­men und ihrer Gestal­tung mit der Aufgabe, Angaben zu Farben und Farbkon­zep­ten zu finden. Denkmal­pfle­ge­ri­sche Frage­stel­lun­gen werden im Zusam­men­hang mit Restau­rie­rungs­maß­nah­men angespro­chen.
Das Projekt ist ein Beitrag im Themen­feld „Archi­tek­tur und Farbe in Berlin“ der Senats­ver­wal­tung für Bildung, Jugend und Wissen­schaft des Landes Berlin.

 

Unterrichtsfächer:

Kunst

Altersgruppe:

Sek. I und Sek. II

Fachliche Partner:

Konrad Forster, Restau­ra­tor Berlin; Landes­denk­mal­amt Berlin (angefragt); Planungs­büro Ferdi­nand + Gerth (angefragt)

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Zwischen­be­richt
Abschluss­be­richt

Einla­dung: Vernis­sage zur Präsen­ta­tion der Projekt­er­geb­nisse
Die Projekt­do­ku­men­ta­tion „Auf der Suche nach dem ursprüng­li­chen Gesicht der Droste. Schaf­fens­weg und Ergeb­nisse einer einjäh­ri­gen AG-Arbeit“ liegt in gedruck­ter Form vor.

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