Droste-Hülshoff-Schule, Berlin

Zehlendorf – ein Dorf wird erwachsen

Das „denkmal aktiv“-Projekt an der Droste-Hülshoff-Schule stellt die Entwick­lung von Zehlen­dorf zur Jahrhun­dert­wende und die zu dieser Zeit von Fritz Schirmer entstan­den Bauten in den Mittel­punkt des Inter­es­ses. Schirmer hat zahlrei­che Wohnhäu­ser und Villen aber auch Geschäfts­häu­ser gebaut – inter­es­sant ist: Schirmer war kein studier­ter Archi­tekt, er war Maurer­meis­ter. Einige Bauten prägen das Schul­um­feld – denen sich die Schüler vorran­gig zuwen­den.

Unterrichtsfächer:

Kunst

Lerngruppe:

Sek. I und II, Arbeits­ge­mein­schaft

Fachliche Partner:

Michaele Brunk (Untere Denkmal­schutz­be­hörde Berlin Steglitz-Zehlendorf), Konrad Forster (Restau­ra­tor)

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Zwischen­be­richt
Abschluss­be­richt

Jahrbuch für Zehlen­dorf 2017, Jg. 21: Schüler auf Entde­ckungs­tour. Aktiver Denkmal­schutz in und an der „Droste“

Eine ausführ­li­che Dokumen­ta­tion des „denkmal aktiv“-Projekts liegt digital und im Druck vor.

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster