denkmal aktiv

Unterrichtsmaterialien

Themenbereich D:

Denkmale und Umwelt

Welterbe – Gemein­sa­mer Schutz von Kultur und Natur
Auf der ganzen Welt gibt es Stätten, die von beson­de­rer Bedeu­tung für alle Menschen sind - das Welterbe. Vorge­stellt werden die Krite­rien, die diese Stätten auszeich­nen sowie ihre Bedeu­tung und ihr Wert.

geeig­net für Sek. I, II
Fächer: Geschichte, Sozial-/Gemeinschaftskunde, Erdkunde, Biolo­gie, fächer­über­grei­fend

Denkmal als Biotop
Denkmal­pflege und Natur­schutz können in manchen Fällen gegen­sätz­li­che Inter­es­sen vertre­ten. Das Fort Hahne­berg, eine Vertei­di­gungs­an­lage, die im ehema­li­gen deutsch-deutschen Grenz­ge­biet liegt, dient als Beispiel, anhand dessen mögli­che Konflikt­punkte vorge­stellt werden.

geeig­net für Sek. II
Fächer: Kunst, Sozial-/Gemeinschaftskunde, Arbeits­lehre, Biolo­gie, Chemie, Physik

Kultur­land­schaft, was ist das?
Mit dem Begriff der Kultur­land­schaft ist der Begriff der Natur­land­schaft eng verknüpft. Beide Begriffe werden definiert. Darüber hinaus wird der Bezug zur Denkmal­pflege herge­stellt, denn die Denkmal­pflege inter­es­siert sich für ganz beson­dere Kultur­land­schaf­ten: die histo­ri­schen Kultur­land­schaf­ten.

geeig­net für Sek. I, II
Fächer: Kunst, Geschichte, Sozial-/Gemeinschaftskunde, fächer­über­grei­fend

Kultur­land­schaft Weser
Kultur­land­schaf­ten haben erst durch das Wechsel­spiel von Natur und Mensch die Charak­te­ris­tik erhal­ten, die wir heute wahrneh­men. Warum sind sie erhal­tens­wert und welche Maßnah­men für ihren Schutz sind möglich?

geeig­net für Sek. II
Fächer: Kunst, Geschichte, Sozial-/Gemeinschaftskunde, Erdkunde, Biolo­gie, fächer­über­grei­fend

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster