Unterrichtsmaterialien
Themenbereich E:
Denkmalschutz live
Was macht eigentlich ein Restaurator?
Wie man den Beruf des Restaurators erlernt, welche Ausbildungswege es gibt und wie die Arbeit in der Praxis aussieht - das Arbeitsblatt gibt Antwort auf diese Fragen und regt zum Besuch einer Restauratorenwerkstatt in der Umgebung an.
geeignet für Sek. I, II
Fächer: Kunst, Arbeitslehre
Berufe rund ums Denkmal
Welche Berufe sind im Bereich Denkmalpflege vertreten? Für welche Tätigkeitsbereiche ist ein Studium erforderlich, für welche genügt eine Ausbildung? Recherchen bei der Arbeitsagentur oder im Internet geben Aufschluss über die Tätigkeitsprofile und regen zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Traumberuf an.
geeignet für Sek. I, II
Fächer: Arbeitslehre
Rettet euer Denkmal – was ist hier zu tun?
Welche Schritte müssen unternommen werden, wenn ein Kulturdenkmal in Gefahr ist? Welche Berufsgruppen sind beteiligt, wie wird die Öffentlichkeit informiert und wer sollte das ganze in die Hand nehmen? Anhand eines Beispiels spielen die Schüler die Schritte einer Denkmalschutzinitiative selbst durch.
geeignet für Sek. I
Fächer: Kunst, Geschichte, Deutsch, Sozial-/Gemeinschaftskunde, Religion, Arbeitslehre, Erdkunde, Biologie, Chemie, Physik
Wie eine Baudokumentation entsteht
Um ein Gebäude sachgemäß zu restaurieren, muss zunächst eine Analyse des derzeitigen Zustandes, eine sogenannte Bestandsaufnahme vorgenommen werden. Dazu gibt es bestimmte Regeln, die das Vorgehen systematisieren. Das Arbeitsblatt führt in die professionelle Erstellung einer Baudokumentation ein.
geeignet für Sek. I, II
Fächer: Kunst, Geschichte, Deutsch, Sozial-/Gemeinschaftskunde, Biologie, Chemie, Physik
Wohnzimmerarchäologie: Grabe, wo du sitzt!
Alte Schätze, vererbte Familienstücke oder ähnliches finden sich in vielen vergessenen Schubladen. Die Wohnzimmerarchäologie bietet die Möglichkeit, den Altertümchen auf die Spur zu kommen. Ganz nebenbei üben die Schüler dabei grundlegende Arbeitsweisen von Archäologen.
geeignet für Sek. I
Fächer: Kunst, Geschichte, Sozial-/Gemeinschaftskunde
Projekttag rund ums Denkmal
Welchem Baustil gehört ein Denkmal an und wie wurde es früher genutzt? Welche Schäden können wir feststellen und was können wir selbst für den Erhalt tun? Solche Fragen lassen sich im Rahmen eines Projekttags der Schule ausführlich klären. Der Tag des offenen Denkmals bietet ein Forum dafür, Erarbeitetes einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen.
geeignet für Sek. I, II
Fächer: fächerübergreifend
Kooperationsprojekt: Gemeinsam mehr erreichen!
Es gibt viel zu tun, wenn man sich für ein Denkmal engagieren möchte. Warum nicht mit anderen zusammenarbeiten? Wie wäre es beispielsweise mit einer Kooperation in Sachen „Denkmal“ mit benachbarten Schulen? Eine Checkliste, wie man eine solche Zusammenarbeit organisieren kann, bietet das Arbeitsblatt.
geeignet für Sek. I, II
Fächer: fächerübergreifend
Das Schulprogramm „denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule“
Wer sich als Schulklasse ausführlich und intensiv mit einem Kulturdenkmal, einer Kulturlandschaft oder einer Welterbestätte beschäftigen möchte, für den bietet die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ein Förderprogramm an. Das Arbeitsblatt bietet Anregungen bei der Suche nach Projektideen sowie Infos für interessierte Lehrerinnen und Lehrer.
geeignet für Sek. I, II
Fächer: fächerübergreifend
„Und danach?“
Hier stellen „denkmal aktiv“-Teilnehmer ihre Schulprojekte zu den Themen kulturelles Erbe und Denkmalschutz vor sowie Möglichkeiten, diese Themen langfristig im Schulalltag zu verankern.
geeignet für Sek. I, II