denkmal aktiv

Unterrichtsmaterialien

Themenbereich E:

Denkmalschutz live

Was macht eigent­lich ein Restau­ra­tor?
Wie man den Beruf des Restau­ra­tors erlernt, welche Ausbil­dungs­wege es gibt und wie die Arbeit in der Praxis aussieht - das Arbeits­blatt gibt Antwort auf diese Fragen und regt zum Besuch einer Restau­ra­to­ren­werk­statt in der Umgebung an.

geeig­net für Sek. I, II
Fächer: Kunst, Arbeits­lehre

Berufe rund ums Denkmal
Welche Berufe sind im Bereich Denkmal­pflege vertre­ten? Für welche Tätig­keits­be­rei­che ist ein Studium erfor­der­lich, für welche genügt eine Ausbil­dung? Recher­chen bei der Arbeits­agen­tur oder im Inter­net geben Aufschluss über die Tätig­keits­pro­file und regen zur Ausein­an­der­set­zung mit dem eigenen Traum­be­ruf an.

geeig­net für Sek. I, II
Fächer: Arbeits­lehre

Rettet euer Denkmal – was ist hier zu tun?
Welche Schritte müssen unter­nom­men werden, wenn ein Kultur­denk­mal in Gefahr ist? Welche Berufs­grup­pen sind betei­ligt, wie wird die Öffent­lich­keit infor­miert und wer sollte das ganze in die Hand nehmen? Anhand eines Beispiels spielen die Schüler die Schritte einer Denkmal­schutz­in­itia­tive selbst durch.

geeig­net für Sek. I
Fächer: Kunst, Geschichte, Deutsch, Sozial-/Gemeinschaftskunde, Religion, Arbeits­lehre, Erdkunde, Biolo­gie, Chemie, Physik

Wie eine Baudo­ku­men­ta­tion entsteht
Um ein Gebäude sachge­mäß zu restau­rie­ren, muss zunächst eine Analyse des derzei­ti­gen Zustan­des, eine sogenannte Bestands­auf­nahme vorge­nom­men werden. Dazu gibt es bestimmte Regeln, die das Vorge­hen syste­ma­ti­sie­ren. Das Arbeits­blatt führt in die profes­sio­nelle Erstel­lung einer Baudo­ku­men­ta­tion ein.

geeig­net für Sek. I, II
Fächer: Kunst, Geschichte, Deutsch, Sozial-/Gemeinschaftskunde, Biolo­gie, Chemie, Physik

Wohnzim­mer­ar­chäo­lo­gie: Grabe, wo du sitzt!
Alte Schätze, vererbte Famili­en­stü­cke oder ähnli­ches finden sich in vielen verges­se­nen Schub­la­den. Die Wohnzim­mer­ar­chäo­lo­gie bietet die Möglich­keit, den Alter­tüm­chen auf die Spur zu kommen. Ganz neben­bei üben die Schüler dabei grund­le­gende Arbeits­wei­sen von Archäo­lo­gen.

geeig­net für Sek. I
Fächer: Kunst, Geschichte, Sozial-/Gemeinschaftskunde

Projekt­tag rund ums Denkmal
Welchem Baustil gehört ein Denkmal an und wie wurde es früher genutzt? Welche Schäden können wir feststel­len und was können wir selbst für den Erhalt tun? Solche Fragen lassen sich im Rahmen eines Projekt­tags der Schule ausführ­lich klären. Der Tag des offenen Denkmals bietet ein Forum dafür, Erarbei­te­tes einer breite­ren Öffent­lich­keit vorzu­stel­len.

geeig­net für Sek. I, II
Fächer: fächer­über­grei­fend

Koope­ra­ti­ons­pro­jekt: Gemein­sam mehr errei­chen!
Es gibt viel zu tun, wenn man sich für ein Denkmal engagie­ren möchte. Warum nicht mit anderen zusam­men­ar­bei­ten? Wie wäre es beispiels­weise mit einer Koope­ra­tion in Sachen „Denkmal“ mit benach­bar­ten Schulen? Eine Check­liste, wie man eine solche Zusam­men­ar­beit organi­sie­ren kann, bietet das Arbeits­blatt.

geeig­net für Sek. I, II
Fächer: fächer­über­grei­fend

Das Schul­pro­gramm „denkmal aktiv – Kultur­erbe macht Schule“
Wer sich als Schul­klasse ausführ­lich und inten­siv mit einem Kultur­denk­mal, einer Kultur­land­schaft oder einer Welterbe­stätte beschäf­ti­gen möchte, für den bietet die Deutsche Stiftung Denkmal­schutz ein Förder­pro­gramm an. Das Arbeits­blatt bietet Anregun­gen bei der Suche nach Projekt­ideen sowie Infos für inter­es­sierte Lehre­rin­nen und Lehrer.

geeig­net für Sek. I, II
Fächer: fächer­über­grei­fend

„Und danach?“
Hier stellen „denkmal aktiv“-Teilnehmer ihre Schul­pro­jekte zu den Themen kultu­rel­les Erbe und Denkmal­schutz vor sowie Möglich­kei­ten, diese Themen langfris­tig im Schul­all­tag zu veran­kern.

geeig­net für Sek. I, II

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster