Schleswig-Holstein

Friedrich-List-Schule, Lübeck

100 Jahre Erster Weltkrieg Jenseits des Guten und Schönen: (Un-)bequeme Denkmale in Lübeck und Umgebung

Das „denkmal aktiv”-Team an der Friedrich-List-Schule nähert sich dem Thema 100 Jahre Erster Weltkrieg über Straßen und Plätze und ihrer Benen­nung. Worauf oder auf wen verwei­sen die Bezeich­nun­gen, wer waren die Helden von damals, wofür stehen sie und was assozi­ie­ren wir heute mit ihnen? Eine Umfrage an der Schule gibt Auskunft darüber, was die Mitschü­ler mit den Bezeich­nun­gen verbin­den.

Unterrichtsfächer:

WiPo

Altersgruppe:

Sek. II

Fachliche Partner:

Angela Schle­gel, Frau Letz, Archiv der Hanse­stadt Lübeck; Manfred Finke, Bürger­initia­tive „Rettet Lübeck”; Wolfgang Muth, Geschichts­werk­statt Herren­wyk; Pito Bernet, Lübecker Jugend­ring e.V.

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Abschluss­be­richt