Schleswig-Holstein

Hanse-Schule, Lübeck (federführend)

Lübecker Schüler erkunden Denkmale abseits der bekannten Routen

Das Motto des Verbund­pro­jekts lautet: Raus aus der Schule, rein in die Denkmale. Bei ihren Erkun­dungs­än­gen durch die Stadt lernen die Schüler, dass Denkmale nicht immer auf den ersten Blick erkenn­bar sind, dass es dann und wann eines zweiten Blickes bedarf, um die Beson­der­hei­ten eines Bauwerks zu erken­nen. Im Mittel­punkt der Recher­chen stehen u.a. die Fragen: Was ist das Beson­dere an einem Lübecker Wohnhaus des Mittel­al­ters? Wie haben die Menschen früher gewohnt? Woher kam das Wasser? Welche Rolle spiel­ten Kirchen, Klöster und Herber­gen? Finden sich noch Spuren der jüdischen Bevöl­ke­rung von Lübeck? und Was lehren uns Denkmale für unser heuti­ges Leben?

Unterrichtsfächer:

Politik, Wirtschaft/Politik, VWL

Altersgruppe:

Politik-Berufsoberschule 13. Jg.

Fachliche Partner:

Dr. Michael Schef­fel (Bauhis­to­ri­ker); Fr. Schle­gel, Fr. Letz, Hanse­stadt Lübeck, Archiv; Herr Kogan, Jüdische Gemeinde Lübeck; Dr. Bayer, Stern­warte

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Abschluss­be­richt des Verbunds
Die Sanie­rung eines Altstadt­hau­ses. Besuch bei Prof. Jürgen Tamchina. Ein Film von Marcel Goldschmidt und Chris­tina Kost, Klasse BOS 12e

Der Welterbe­kof­fer „Das Leben eines Kaufmanns“. Idee und Umset­zung: denkmal aktiv-Team an der Hanse-Schule Lübeck.

Welterbe­kof­fer „Das Leben eines Kaufmanns“

Projekt­skizze (Der Kaufmann der Hanse)
Flyer (Welterbe­kof­fer)
Urkunde: Museums­kof­fer UNESCO-Welterbe „Lübecker Altstadt“

Lübeck - Stadt der Wissen­schaft

Projekt­be­richt
Programm: Lübeck - Stadt der Wissen­schaft