Wie kann mein Projekt gefördert werden?

Ein Schuljahresprojekt mit denkmal aktiv

Was erzäh­len Kultur­denk­male über meinen Heimat­ort? Was kann ich heraus­fin­den über ihre Entste­hungs­zeit, was über die Bauma­te­ria­lien der Region und alte Handwerks­tech­ni­ken? Welchen schäd­li­chen Einflüs­sen sind Denkmale ausge­setzt und wie kann ich zu ihrer Bewah­rung beitra­gen? Solchen Fragen gehen Schüle­rin­nen und Schüler in „denkmal aktiv“-Projekten nach.

Das Schul­pro­gramm der Deutschen Stiftung Denkmal­schutz fördert seit mehr als zwanzig Jahren Schul­jah­res­pro­jekte, die Denkmale als Lernorte nutzen und den Wert des kultu­rel­len Erbes erkun­den. Gemein­sam mit seinen Partnern gibt es Anregun­gen dazu: Die Deutsche UNESCO-Kommission, Schirm­her­rin von „denkmal aktiv“, lädt Schulen ein, sich mit dem UNESCO-Welterbe in Deutsch­land zu beschäf­ti­gen. Der BUND unter­stützt Projekte zu Denkma­len in ihren Bezie­hun­gen zur natür­li­chen Umwelt. Weitere Schwer­punkte setzen Partner in den Bundes­län­dern. 

Das Bewer­bungs­for­mu­lar für die Förde­rung von Schul­jah­res­pro­jek­ten und die aktuelle Ausschrei­bung finden Sie im Bewer­bungs­zeit­raum Anfang März bis Anfang Mai auf dieser Seite zum Download.

Eine Förde­rung von denkmal aktiv-Projektwochen oder Projekt­pha­sen im Unter­richt ist jeder­zeit möglich. Infor­ma­tio­nen dazu finden Sie hier.

Ausschreibung: Förderung für Schuljahresprojekte

Förder­fä­hig an Schulen bundes­weit sind Projekte, in denen die Beschäf­ti­gung mit Denkma­len im Mittel­punkt steht. Ob es darum geht, ein Fachwerk­haus oder ein Kino aus den 1950er Jahren, eine bedeu­tende Kathe­drale oder die still­ge­legte Produk­ti­ons­stätte eines einst die Region prägen­den Gewer­bes zu erkun­den:
Mit dem gewähl­ten Projekt­thema sollen Schüle­rin­nen und Schüler ihren Entde­cker­geist am außer­schu­li­schen Lernort Denkmal einset­zen und Denkmale im eigenen Lebens­um­feld kennen und neu sehen lernen können.

Projektanregungen

Werden in Ihrer Gemeinde gerade Diskus­sio­nen darüber geführt, ob ein Haus im histo­ri­schen Ortskern erhal­ten oder abgebro­chen werden sollte? Eine gute Gelegen­heit, an diesem Beispiel die Werte von Denkma­len für unsere Gesell­schaft zu erkun­den und das Bauwerk als außer­schu­li­schen Lernort zum Gegen­stand eines Schul­pro­jekts zu machen!
Das Thema Nachhal­tig­keit steht im Fokus, wenn es um Leerstand und Umnut­zung geht oder darum, wie schäd­li­che Umwelt­ein­flüsse Denkma­len zuset­zen, um die energe­ti­sche Ertüch­ti­gung histo­ri­scher Bauten oder auch um denkmal­ge­schützte Grünan­la­gen und wie wir sie nutzen.
Auch Berufs­ori­en­tie­rung ist in Denkmal­pro­jek­ten möglich. An einem Baudenk­mal vor Ort lässt sich ganz praktisch erfah­ren, welche Handwerke, planen­den und dokumen­tie­ren­den Berufe in welchen Einrich­tun­gen der Stadt mit histo­ri­schen Bauwer­ken beschäf­tigt sind und was sie tun.

Überle­gen Sie einfach einmal, welche Denkmale es in Reich­weite Ihrer Schule gibt, und Sie werden sehen, wie viel Spannen­des sich damit in allen Fächer­grup­pen reali­sie­ren lässt.

Arbeits­ma­te­ria­lien und Projekt­bei­spiele finden Sie hier

Zielgruppe

Für die Teilnahme am Schul­pro­gramm der Deutschen Stiftung Denkmal­schutz können sich alle Schulen ab der Jahrgangs­stufe 5 bewer­ben, indem sie eine ausfor­mu­lierte Projekt­idee einrei­chen. Mit ihr skizziert eine projekt­lei­tende Lehrkraft, wie sich welche Lerngruppe(n) im Unter­richt, in schuli­schen Arbeits­ge­mein­schaf­ten oder in Einbin­dung in den Ganztag im Verlauf eines Schul­jahrs mit einem Denkmal vor Ort ausein­an­der­set­zen können.

Förderung

Schulen, deren Schul­jah­res­pro­jekt von denkmal aktiv geför­dert wird, werden bei der Durch­füh­rung fachlich-koordinativ beglei­tet und mit 1.900 Euro unter­stützt. Die Förder­gel­der stehen zur Verfü­gung, um Kosten zu decken, die im Rahmen der Projekt­ar­beit der Lerngruppe entste­hen.

Zeitrahmen

Jedes Jahr Anfang März wird das Schul­pro­gramm der Deutschen Stiftung Denkmal­schutz ausge­schrie­ben. Eine Bewer­bung ist von diesem Zeitpunkt bis Anfang Mai des Jahres möglich. Sie ist einzu­rei­chen für ein Projekt, das nach den Sommer­fe­rien startet und während des Schul­jah­res durch­ge­führt wird.
Im Bewer­bungs­zeit­raum stehen die Bewer­bungs­un­ter­la­gen hier zum Download zur Verfü­gung. Eine Jury wählt vor den Sommer­fe­rien die Schulen aus, die im kommen­den Schul­jahr geför­dert werden.

Vorbereitung der Bewerbung

Die Bewer­ber­schule formu­liert ein Thema, das sie im Verlauf des folgen­den Schul­jah­res an einem oder auch an mehre­ren Denkma­len vor Ort bearbei­ten möchte.

Für die Projekt­ar­beit formiert sie ein Team aus Lehrkräf­ten und Lerngrup­pen (in Klassen, einzel­nen oder mehre­ren Unter­richts­fä­chern, einer Ganztags-AG, …). Das Schul­team sucht schließ­lich in der Region fachli­che Partner aus den Berei­chen Denkmal- und Kultur­land­schafts­schutz, die das Projekt beglei­ten können.

Die Teilnahme ist als einzelne Schule oder auch in Zusam­men­ar­beit von zwei Schulen möglich. Jahrgangs- und schul­art­über­grei­fende Ansätze begrüßt die Deutsche Stiftung Denkmal­schutz. Die Zusam­men­ar­beit von Schulen ist eines ihrer Auswahl­kri­te­rien, aber keine Bewer­bungs­be­din­gung.

Infor­ma­tio­nen und Vorla­gen zur Projekt­ar­beit

 

Das Schul­pro­gramm denkmal aktiv - Kultur­erbe macht Schule steht unter Schirm­herr­schaft der Deutschen UNESCO-Kommission.


 

Infor­ma­tio­nen zur Förde­rung für Projekt­wo­chen oder Projekt­pha­sen finden Sie hier

 

 

Schädliche Umwelteinflüsse auf Denkmale

Experi­men­tier­tage und Workshops im Rahmen Ihres Denkmal­pro­jekts

Schäd­li­che Umwelt­ein­flüsse belas­ten unsere Gesund­heit, unser Klima - und setzen auch unserem Kultur­erbe zu. Wie etwa Feinstaub oder Stick­oxide an ihren Auswir­kun­gen auf Denkmale erkenn­bar sind, haben Schulen bundes­weit in einem Modell­pro­jekt mit Förde­rung der Deutschen Bundes­stif­tung Umwelt unter­sucht. 
Die daran betei­lig­ten Schüler­la­bore - das Alfried Krupp-Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum und das YLAB der Univer­si­tät Göttin­gen - haben seitdem Angebote zu diesem spannen­den Thema fest etabliert. Schauen Sie mal rein!
Auch Schüler­la­bore in Aachen, Dresden, Frank­furt, Koblenz, Konstanz, München und St. Ingbert können Ihnen Module anbie­ten, die auf die Erkun­dung von Denkma­len zugeschnit­ten sind. denkmal aktiv fördert weiter­hin Projekte zum Thema und bietet Unter­richts­ma­te­rial dazu an.