Förderung von Projektwochen und -phasen

Im Jahr 2002 hat die Deutsche Stiftung Denkmal­schutz ihr Schul­pro­gramm ins Leben gerufen. Von Beginn an war das Ziel dabei, Schüle­rin­nen und Schüler in Kontakt mit dem kultu­rel­len Erbe zu bringen. Etwa 1.500 denkmal aktiv-Schul­jah­res­pro­jekte wurden seitdem an Schulen bundes­weit durch­ge­führt.
Inzwi­schen unter­stützt die Stiftung mit der Förde­rung von Projekt­wo­chen und Projekt­pha­sen im Unter­richt auch kompakte schuli­sche Angebote, die eine Begeg­nung mit Denkma­len ermög­li­chen und sie als Lernorte im unmit­tel­ba­ren Lebens- und Lernum­feld in den Blick nehmen.

Denkmale sind Teil unserer Lebens­welt. Ganz gleich ob histo­ri­sche Einzel­bau­ten oder Ensem­bles, Kultur­land­schaf­ten oder Indus­trie­an­la­gen – sie gehören zu unserer Gegen­wart und spielen nicht selten in unserem Alltag eine Rolle.
Denkmale sind spannende Zeugen unserer Geschichte. Sie machen die Entwick­lung der eigenen Stadt und Region anschau­lich und beant­wor­ten Fragen nach Funktion und Nutzung, ganz konkret am greif­ba­ren Objekt.
Gute Gründe, um sich in Projekt­ar­beit einmal mit einem Denkmal zu beschäf­ti­gen.

Wie eine Projekt­wo­che oder eine mehrwö­chige Projekt­phase zu einem Denkmal­thema durch denkmal aktiv geför­dert werden kann, darüber infor­miert Sie die Ausschrei­bung.

Bewerbung

Einzu­rei­chen ist eine digitale Bewer­bung vor Umset­zung der Projekt­ar­beit. Nutzen Sie dazu bitte das hier verlinkte Online-Bewerbungsformular

Zielgruppe

Die Förde­rung von Denkmal-Projektwochen und Projekt­pha­sen im Unter­richt richtet sich an allge­mein­bil­dende Schulen ab Klasse 5.

Förderung

Für die Durch­füh­rung einer Projekt­wo­che oder Projekt­phase stellt die Deutsche Stiftung Denkmal­schutz bei Förder­zu­sage eine Kosten­er­stat­tung in Höhe von 300 Euro zur Verfü­gung. Ein Anspruch auf Förde­rung besteht nicht.

Zeitrahmen

Eine Bewer­bung um Förde­rung von Denkmal-Projektwochen oder Projekt­pha­sen im Unter­richt ist jeder­zeit möglich, spätes­tens aber 4 Wochen vor Maßnah­men­be­ginn.

Dokumentation und Kostenerstattung

Nach Abschluss der Projekt­wo­che oder Projekt­phase schicken Sie uns per Mail einige Fotos aus der Projekt­ar­beit, Ihre Kosten­auf­stel­lung und einen knappen Bericht (eine Vorlage, die Sie dazu nutzen können, finden Sie hier). Die Erstat­tung der entstan­de­nen Kosten erfolgt auf dieser Basis.

 


 

Anregungen für die Projektarbeit mit Denkmalen

Unser Unter­richts­ma­te­rial und ein Infopool zum Thema geben Tipps und Anregun­gen, wie das Lernen am Denkmal in den Schul­all­tag einge­bun­den werden kann.

 


 

Schädliche Umwelteinflüsse auf Denkmale

Experi­men­tier­tage und Workshops im Rahmen Ihres Denkmal­pro­jekts

Schäd­li­che Umwelt­ein­flüsse belas­ten unsere Gesund­heit, unser Klima - und setzen auch unserem Kultur­erbe zu. Wie etwa Feinstaub oder Stick­oxide an ihren Auswir­kun­gen auf Denkmale erkenn­bar sind, haben Schulen bundes­weit in einem Modell­pro­jekt mit Förde­rung der Deutschen Bundes­stif­tung Umwelt unter­sucht. 
Die daran betei­lig­ten Schüler­la­bore - das Alfried Krupp-Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum und das YLAB der Univer­si­tät Göttin­gen - haben seitdem Angebote zu diesem spannen­den Thema fest etabliert. Schauen Sie mal rein!
Auch Schüler­la­bore in Aachen, Dresden, Frank­furt, Koblenz, Konstanz, München und St. Ingbert können Ihnen Module anbie­ten, die auf die Erkun­dung von Denkma­len zugeschnit­ten sind. denkmal aktiv fördert weiter­hin Projekte zum Thema und bietet Unter­richts­ma­te­rial dazu an. 

 


Infor­ma­tio­nen zur Bewer­bung um Förde­rung eines Schul­jah­res­pro­jekts finden Sie hier.