Branden­burg

Rouanet-Gymnasium, Beeskow

Die St. Marienkirche zu Beeskow - Herz der mittelalterlichen Stadt

Am Rouanet-Gymnasium beschäf­ti­gen sich die Schüler mit der Marien­kir­che und ihrer Geschichte. Hierzu haben der ehema­lige Kirchen­bau­meis­ter und das Stadt­ar­chiv ihre Unter­stüt­zung zugesagt. Messbil­der und Dokumente der restau­ra­to­ri­schen Befund­un­ter­su­chung ergän­zen die Bauauf­nahme der Außen­hülle. Mit Bezug zum Innen­raum lernen die Schüler einen Grund­riss lesen, zur aufge­hen­den Archi­tek­tur lernen die Schüler Mauer- und auch Wölbungs­tech­ni­ken kennen. In Anleh­nung an die UNESCO-Welterbekoffer stellen die Schüler einen Koffer zur Marien­kir­che zusam­men, der Bestand­teil einer Führung wird, die die Schüler konzi­pie­ren. Auch zur Marien­kir­che entsteht ein Modell.
Das Projekt ist ein Beitrag im Themen­feld „Städte mit histo­ri­schen Stadt­ker­nen“ der Arbeits­ge­mein­schaft „Städte mit histo­ri­schen Stadt­ker­nen“ des Landes Branden­burg, des Minis­te­ri­ums für Jugend, Bildung und Sport und des Minis­te­ri­ums für Infra­struk­tur und Landwirt­schaft Branden­burg.

Unterrichtsfächer:

Gesell­schafts­wis­sen­schaf­ten, Geschichte, Kunst

Altersgruppe:

Sek. I

Fachliche Partner:

Dipl.-Rest. Dorothee Schmidt-Breitung, Neuzelle; Waldtraut Johne, Kunst­ver­ein Beeskow; Knut Krüger, Förder­ver­ein Marien­or­gel Beeskow e.V.

Projektdokumentation:

Abschluss­be­richt