Hamburg

Gymnasium Klosterschule, Hamburg

Histo­ris­mus in Hamburg - Spuren hansea­ti­scher Selbst­dar­stel­lung

Die Schüler am Kloster­gym­na­sium werden zu Forschern in ihrer eigenen Stadt: Sie suchen Spuren des Histo­ris­mus in Hamburg. Am Beispiel der Alten Oberfi­nanz­di­rek­tion, dem Hambur­ger Rathaus, dem Justiz­fo­rum Hamburg, der Oster­kir­che in Hamburg-Bramfeld oder dem Wasser­turm Hamburg-Bergedorf vollzie­hen sie archi­tek­to­ni­sche Merkmale nach, recher­chie­ren zu ihrer Geschichte und disku­tie­ren, welche Bedeu­tung die histo­ri­schen Gebäude für sie selbst haben.

Unterrichtsfächer:

Deutsch, Geschichte (einschließ­lich Geistes­ge­schichte, Kunst­ge­schichte), Politik, Gesell­schaft, Wirtschaft, Bildende Kunst (Archi­tek­tur)

Altersgruppe:

Sek. I

Fachliche Partner:

Dr. Ortwin Pelc, Museum für Hambur­gi­sche Geschichte; Prof. Jens Uwe Zipelius, Hafen­city Univer­si­tät Hamburg; NN, Hambur­ger Staats­ar­chiv

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Zwischen­be­richt
Abschluss­be­richt