Paul-Moor-Schule, Berlin

Zitadelle Spandau - Eine zukünftige Welterbestätte?

An der Paul-Moor-Schule gehen die Schüler am Beispiel der Zitadelle Spandau der Frage nach, wie der Weg zur „Weltkul­tur­er­be­stätte“ verlau­fen könnte. Dazu beschäf­ti­gen sie sich mit Krite­rien und Anfor­de­run­gen und entwi­ckeln überdies einen Besucher­fra­ge­bo­gen, über den sie heraus­fin­den möchten, was Kinder aus der Region, aber auch aus anderen Ländern über die Zitadelle denken. Das Projekt ist ein Beitrag im Themen­feld „UNESCO-Welterbe: Lernorte inter­kul­tu­rel­ler Begeg­nung“ – der Deutschen UNESCO-Kommission e.V..

Unterrichtsfächer:

GGP, Deutsch, Kunst

Altersgruppe:

Sek. I., AG

Fachliche Partner:

Dr. Uwe Michas, Landes­denk­mal­amt; Tobias Glaser, FV Slawen­burg Raddusch

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Projekt­be­richt