Justus-Liebig-Universität, Historisches Institut/Didaktik der Geschichte, Gießen

Denkmal­pflege auf dem Alten Fried­hof Gießen. Ein regio­na­les Kultur­denk­mal im projekt­ori­en­tier­ten histo­ri­schen Lernen

Mit dem „denkmal aktiv“-Projekt ist die Idee verbun­den, den Studen­ten mittels der Themen Baukul­tur und Denkmal­pflege die histo­ri­sche Projekt­ar­beit nahe zu bringen und die erwor­be­nen Erkennt­nisse und Erfah­run­gen für den zukünf­ti­gen Beruf als Geschichts­leh­re­rIn nutzbar zu machen. Am Beispiel des Alten Fried­hofs entwi­ckeln die Studen­ten Möglich­kei­ten der unter­richt­li­chen Einbin­dung und die Vermitt­lung der damit verbun­de­nen Themen­fel­der im Geschichts­un­ter­richt. Die theore­ti­sche Ausein­an­der­set­zung und Erarbei­tung indivi­du­el­ler Unter­richts­mo­dule als Hausar­beit wird durch die praxis­ori­en­tierte Zusam­men­ar­beit mit Mitglie­dern des Freun­des­krei­ses Alter Fried­hof des Oberhes­si­schen Geschichts­ver­eins und Mitar­bei­ter der Denkmal­pflege ergänzt.

Unterrichtsfächer:

Lehrplan­be­zug: Didak­tik der Geschichte (Manifes­ta­tio­nen der Geschichts­kul­tur)

Altersgruppe:

Lehramts­stu­den­ten der Geschichts­wis­sen­schaft (Hauptseminar/Projektseminar)

Fachliche Partner:

Dagmar Klein, Oberhes­si­scher Geschichts­ver­ein Gießen e.V.

Projektdokumentation:

Arbeits­plan