Gemeinschaftsschule, Meldorf
Projekttitel:
Denkmal aktiv - Meldorfer Dom
Kurzbeschreibung:
In Meldorf lernen die Schüler die als Dom bezeichnete St. Johannis-Kirche als historische Quelle kennen. Am Beispiel der baulichen und restauratorischen Maßnahmen werden die Auswirkungen von Vergangenheit auf die Gegenwart deutlich. Ein weiterer thematischer Schwerpunkt liegt auf energetischen Gesichtspunkten bzw. auf Möglichkeiten der zur Energieersparnis bei historischen Gebäuden. Das Projekt ist ein Beitrag im Themenfeld „Energiesparen beim Denkmalschutz“ – des Ministeriums für Justiz, Kultur und Europa und des Ministeriums für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein.
Unterrichtsfächer:
Religion, Mathematik
Altersgruppe:
Sek . I, Klassen 9 und 10
Fachliche Partner:
Dr. Dirk Jonkanski, Landesamt für Denkmalpflege Schleswig-Holstein; Pastor Thomas Baum, Kirchengemeinde Meldorf; Landesarchiv Schleswig-Holstein; Deutsche Amphibolin-Werke, Werk Meldorf
Projektdokumentation:
Ablaufplan
Projektbericht
Aus dem Erfahrungsbericht eines Schülers der Klasse 9c: „[…] Ich habe auch, wie alle anderen Schüler aus meiner Klasse, viel über Denkmale gelernt, wie z.B., dass fast alles ein Denkmal werden kann. Ein Denkmal kann eine Parkanlage oder ein bestimmtes Haus oder eine Figur sein. Die ganzen Besuche waren sehr interessant und dadurch wuchs das Interesse am Unterricht und am Projekt.‘ Als Fazit möchte ich noch einmal sagen: Wir wussten überhaupt nicht, was uns erwartet, doch haben wir gut mit gearbeitet und viel gelernt […]. denkmal aktiv ist ein sehr umfangreiches Projekt gewesen und wir die Klasse 9c sind stolz, dass wir mitmachen durften.“