Geschwister-Scholl-Gymnasium „Große Stadtschule“, Wismar
Projekttitel:
UNESCO-Welterbe als Lern- und Kommunikationsort begreifen
Kurzbeschreibung:
Wismar und Stralsund – zwei Städte, die während des Mittelalters wichtige Handelszentren der Hanse waren, gehören mit ihren Altstädten seit 2002 zum UNESCO-Weltkulturerbe. In Wismar lebend, gehen die Schüler am Geschwister-Scholl-Gymnasium dem Begriff „Weltkulturerbe“ und der damit verbundenen Idee auf den Grund. Am Beispiel ausgewählter Gebäude arbeiten Kleingruppen zu verschiedenen Themen, darunter Entstehung, Wert und Bedeutung, Umgang und Nutzung – und lernen diese Orte in Zusammenarbeit mit Experten als Lern- und Kommunikationsorte kennen. Das Projekt ist ein Beitrag im Themenfeld „UNESCO-Welterbe: Lernorte interkultureller Begegnung“ – der Deutschen UNESCO-Kommission e.V..
Unterrichtsfächer:
Kunst, Geschichte, Wirtschaft, Informatik, Musik,
Deutsch, Philosophie, Englisch, Naturwissenschaften
Altersgruppe:
Sek. I
Fachliche Partner:
Torsten Sonntag, Geprüfter Immobilienfachwirt, DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG; Dr. Rosemarie Wilcken, Deutsche Stiftung Denkmalschutz; Prof. Dr. Herbert Müller, Experte für Sakralbauten im Ostseeraum; Norbert Huschner, Weltkulturerbemanager der Hansestadt Wismar; Dr. Nils Jörn, Leiter Stadtarchiv Wismar; Beatrice Busjan, Leiterin des Stadtmuseums; Benjamin Rätz, Architekturstudent; Detlef Schmidt, Stadtchronist; Dr. Steffen Stuth, Leiter Kulturhistorisches Museum Rostock
Projektdokumentation:
Arbeitsplan
Zwischenbericht
Projektbericht
Pressebericht: Ostsee-Zeitung, 07. November 2014 Wismar: “Schüler und das Welterbe in Wismar”