Geschwister-Scholl-Gymnasium „Große Stadtschule“, Wismar

UNESCO-Welterbe als Lern- und Kommunikationsort begreifen

Wismar und Stral­sund – zwei Städte, die während des Mittel­al­ters wichtige Handels­zen­tren der Hanse waren, gehören mit ihren Altstäd­ten seit 2002 zum UNESCO-Weltkulturerbe. In Wismar lebend, gehen die Schüler am Geschwister-Scholl-Gymnasium dem Begriff „Weltkul­tur­erbe“ und der damit verbun­de­nen Idee auf den Grund. Am Beispiel ausge­wähl­ter Gebäude arbei­ten Klein­grup­pen zu verschie­de­nen Themen, darun­ter Entste­hung, Wert und Bedeu­tung, Umgang und Nutzung – und lernen diese Orte in Zusam­men­ar­beit mit Exper­ten als Lern- und Kommu­ni­ka­ti­ons­orte kennen. Das Projekt ist ein Beitrag im Themen­feld „UNESCO-Welterbe: Lernorte inter­kul­tu­rel­ler Begeg­nung“ – der Deutschen UNESCO-Kommission e.V..

Unterrichtsfächer:

Kunst, Geschichte, Wirtschaft, Infor­ma­tik, Musik,
Deutsch, Philo­so­phie, Englisch, Natur­wis­sen­schaf­ten

Altersgruppe:

Sek. I

Fachliche Partner:

Torsten Sonntag, Geprüf­ter Immobi­li­en­fach­wirt, DSK Deutsche Stadt- und Grund­stücks­ent­wick­lungs­ge­sell­schaft mbH & Co. KG; Dr. Rosema­rie Wilcken, Deutsche Stiftung Denkmal­schutz; Prof. Dr. Herbert Müller, Experte für Sakral­bau­ten im Ostsee­raum; Norbert Husch­ner, Weltkul­tur­er­be­ma­na­ger der Hanse­stadt Wismar; Dr. Nils Jörn, Leiter Stadt­ar­chiv Wismar; Beatrice Busjan, Leite­rin des Stadt­mu­se­ums; Benja­min Rätz, Archi­tek­tur­stu­dent; Detlef Schmidt, Stadt­chro­nist; Dr. Steffen Stuth, Leiter Kultur­his­to­ri­sches Museum Rostock

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Zwischen­be­richt
Projekt­be­richt
Presse­be­richt:
Ostsee-Zeitung, 07. Novem­ber 2014 Wismar: “Schüler und das Welterbe in Wismar”