Kaiser-Karls-Gymnasium, Aachen (federführend)

Das Webereihandwerk in der Region Aachen
Das "denkmal aktiv"-Projekt in der SchulvitrineDas „denkmal aktiv“-Projekt in der Schul­vi­trine

Das überre­gio­nale Verbund­pro­jekt „Denkmale lokalen Handwerks und lokaler Indus­trie – Weber und Brenner “ steht im Zusam­men­hang mit dem Motto zum Tag des offenen Denkmals 2015 „Handwerk, Technik, Indus­trie“. Die am Verbund betei­lig­ten Schulen wenden sich Gebäu­den und Gewer­be­bran­chen zu, die das wirtschaft­li­che Leben der jewei­li­gen Region geprägt haben. Mit den Projek­ten ist der Gedanke verbun­den, jungen Menschen einen erleb­nis­ori­en­tier­ten Zugang zu Denkma­len zu eröff­nen und verschie­dene kultur­ge­schicht­li­che Frage­stel­lun­gen anzure­gen.
Die AG mit Schülern der Jahrgang­stu­fen 9-12 am Kaiser-Karls-Gymnasium lernt Gebäude frühe­rer Lohnwe­ber­be­triebe kennen und damit zumeist familiär organi­sierte Kleinst­be­triebe, die vor allem im 19. und 20. Jahrhun­dert größe­ren Tuchfa­bri­ken zuarbei­te­ten, wenn diese Aufträge nicht alleine abarbei­ten konnten. In den Außen­be­zir­ken Aachens und im nahen Eifel­raum angesie­delt, sind dies eher unschein­bare Bauten, die gleich­wohl spezi­fi­sche Merkmale auszeich­nen, die es auszu­ma­chen gilt.

Unterrichtsfächer:

fächer­über­grei­fend

Lerngruppe:

AG mit Schüle­rin­nen und Schülern der Jahrgangs­stu­fen 9-12

Fachliche Partner:

Isabel Maier (Untere Denkmal­be­hörde der Stadt Aachen), Dr. Lutz-Henning Meyer (ehem. Beauf­trag­ter der oberen Denkmal­schutz­be­hörde für die Region Aachen)

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Zwischen­be­richt
Abschluss­be­richt