Heinrich Metzendorf Schule, Bensheim (federführend)
Projekttitel:
Das Kutscherhäuschen in Darmstadt
Kurzbeschreibung:
Der Verbund nimmt Bezug auf das Themenfeld „Fachwerkbauten in Hessen: gestern – heute – morgen“ und arbeitet unter der gemeinsamen Überschrift „Fachwerkvielfalt im ländlichen und städtischen Raum Südhessens“. Die Schüler der am Vertbund beteiligten Schulen nehmen ausgewählte denkmalgeschützte Fachwerkbauten aus drei Jahrhunderten als Zeugnisse regionaler Geschichte und Alltagskultur im ländlichen und städtischen Raum Südhessens in den Blick.
An der Heinrich Metzendorf Schule steht das zu Haus Haardteck gehörige denkmalgeschützte Kutscherhäuschen im Mittelpunkt des Projekts. Die stattliche Landhausvilla, wie auch die Remise, sind zwischen 1898 und 1902 nach Plänen des Schulnamensgebers Heinrich Metzendorf im Heimatstil errichtet worden. Neben einer Recherche zur Geschichte des Kutscherhäuschens soll nach dem Bauaufmaß und Bauzeichnungen ein Architekturmodell erstellt werden.
Das Projekt ist ein Beitrag im Themenfeld „Fachwerkbauten in Hessen: gestern – heute – morgen“, des Hessischen Kultusministeriums in Zusammenarbeit mit der Regionalkoordination Hessen und den UNESCO-Projektschulen in Hessen.
Unterrichtsfächer:
Berufsbezogener Unterricht, Projektunterricht Bautechnik
Lerngruppe:
2 FSH, Fachoberschule 11 und 12
Fachliche Partner:
Prof. Frank Oppermann (Hochschule Darmstadt, FB Architektur und Denkmalpflege)
Projektdokumentation:
Arbeitsplan
Zwischenbericht (Präsentation)
Zwischenbericht
Die Projektdokumentation „Fachwerkvielfalt im ländlichen und städtischen Raum Südhessens“ liegt in gedruckter Form vor.
Der Kalender für 2016: „Altes Denkmal – neu gesehen” liegt in gedruckter Form vor.
Pressebericht: Bergsträßer Anzeiger, 09. Dezember 2015 Bensheim: „HMS: Kalender 2016 gestaltet. Metzendorf-Bauten in neuem Licht”. (red)
Pressebericht: Bergsträßer Anzeiger, 28.01.2016 Bensheim: Zeugnisse regionaler Geschichte.
„Eine Klasse der Fachoberschule Bautechnik der Heinrich-Metzendorf-Schule war zu Gast in einer Vorlesung zum Thema Fachwerkbau bei Prof. Frank Oppermann am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt.“
Pressebericht: Bergsträßer Anzeiger, 23.05.2016 Bensheim: Regionalgschichte: Drei Schulen beteiligen sich am Projekt ‚denkmal aktiv’ - Fachwerkhäuser aus der Region im Modell nachgebaut.