StaatlicheTechnikerschule Berlin (federführend)

Vom industriellen Firmensitz zum Wohnkomplex – Umbau des ehemaligen Verwaltungsgebäudes der Ludwig-Loewe AG von Alfred Grenander

Der zentrale Gedanke des Verbund­pro­jekts ist mit Orten verbun­den, an denen Dinge produ­ziert werden, oder wo verwal­tet wird, und die mit der Nutzung verbun­dene Archi­tek­tur. Oft gelten Orte mit rational-wirtschaftlicher Nutzung nicht per se als denkmal­wür­dig, die Gebäude nicht unbedingt als erhal­tens­wert, denn ihre auf effek­tive Nutzbar­keit abzie­lende Gestalt lässt – oberfläch­lich betrach­tet – keine baukünst­le­ri­sche oder künst­le­ri­sche Konzep­tion vermu­ten. Die Themen­stel­lun­gen der Verbund­pro­jekte möchten einen Beitrag dazu leisten, Schüler für die Denkmal­be­lange von Gewer­be­bau­ten zu sensi­bi­li­sie­ren und zu zeigen, dass auch histo­ri­sche Produktions- und Verwal­tungs­bau­ten schützens- und erhal­tens­werte Gebäude darstel­len. Dabei widmen sich die am Verbund betei­lig­ten Schulen ganz Gebäu­den, deren Entste­hung sehr unter­schied­li­che Hinter­gründe hat. Doch gerade in der Unter­schied­lich­keit liegt für das Verbund­pro­jekt der Reiz, in den jewei­li­gen Spezi­fika Gemein­sam­kei­ten und Unter­schiede heraus­zu­ar­bei­ten.
Die heute unter Denkmal­schutz stehen­den Ludwig-Loewe-Höfe wurden zwischen 1914 und 1917 gebaut. Die Studie­ren­den der Staat­li­chen Techni­ker­schule Berlin bearbei­ten als Entwurfs­auf­gabe den Umbau des Verwal­tungs­ge­bäu­des zum Wohnungs­bau unter Berück­sich­ti­gung der denkmal­ge­schütz­ten Bausub­stanz.
Das Projekt ist ein Beitrag im Themen­feld „Handwerk, Technik, Indus­trie in Berlin“ der Senats­ver­wal­tung für Bildung, Jugend und Wissen­schaft des Landes Berlin.

Unterrichtsfächer:

Projekt, Baukon­struk­tion, Massiv­bau, Bauphy­sik

Lerngruppe:

Schüler der TBH 4 (4. Semes­ter)

Fachliche Partner:

Prof. Dr. Wolfgang Schäche (Archi­tekt und Bauhis­to­ri­ker)

Projektdokumentation:

Abschluss­be­richt
Projekt­do­ku­men­ta­tion

Die Abschluss­prä­sen­ta­tio­nen mehre­rer Studen­ten­grup­pen zum Umbau des ehema­li­gen Lager­ge­bäu­des der Ludwig-Loewe A.G. von Alfred Grenan­der liegen in digita­ler Form vor.