BBS Wittmund

Europäisches Weltnaturerbe Wattenmeer – Faszination Nachhaltigkeit lernen, leben, erleben und gestalten

Das Watten­meer vor der nieder­säch­si­schen Nordsee­küste, das seit 1986 als Natio­nal­park geschützt ist und 1993 von der UNESCO zum Biosphä­ren­re­ser­vat erklärt wurde, ist Gegen­stand des Projekts. Die Schüler beschäf­ti­gen sich ausführ­lich mit dem Weg zur Anerken­nung des deutsch-niederländischen Watten­mee­res als UNESCO-Weltnaturerbe im Jahr 2009.
Das Projekt ist ein Beitrag im Themen­feld „UNESCO-Welterbe und nachhal­tige Entwick­lung“ der Deutschen UNESCO-Kommission

Unterrichtsfächer:

Projekt­ma­nage­ment, Wirtschaft, Biolo­gie, Englisch

Lerngruppe:

Sek. II, Fachober­schu­len Wirtschaft und Gesund­heit und Ernäh­rung

Fachliche Partner:

Juliane Reich (Natio­nal­park­ver­wal­tung Nieder­säch­si­sches Watten­meer), Harald Maren­cic (Gemein­sa­mes Wattenmeersekretariat/The Common Wadden Sea Secre­ta­riat CWSS)

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Zwischen­be­richt
Abschluss­be­richt

Presse­be­richt: Anzei­ger für Harlin­ger­land, 1. Oktober 2015 Benser­siel: „Modell­re­gion birgt viele Möglich­kei­ten. Berufs­schü­ler und Partner sehen Job-Chancen in der Wattenmeer-Region“. Von Gerhard G. Frerichs

aus dem Fazit des Projekt­lei­ters Steffen Streitz:
„Spannende Themen finden sich vor der Haustür (nicht unbedingt im Lehrbuch) - eine aktive Ausein­an­der­set­zung der Schüle­rin­nen und Schüler mit regio­na­len Gegeben­hei­ten bringt einen anderen Blick­win­kel auf die eigene Region, schafft auch Identi­fi­ka­tion mit der eigenen Region.“