Berlin

John-Lennon-Gymnasium, Berlin

Projekttitel

„In die Stadt und draußen vor dem Tore“: Spuren­su­che am Rosen­tha­ler Tor und am Schön­hau­ser Tor: Von der Stadt­grenze mitten­mang, vom Verkehrs­punkt zur Denkmal­wahr­neh­mung.

Kurzbeschreibung

Warum wird ein Objekt zum Denkmal, woraus resul­tiert sein spezi­fi­scher Denkmal­wert? Welche Infor­ma­tio­nen sind im Denkmal konser­viert und was sagen die Fassun­gen über die jewei­li­gen Epochen bzw. über deren Zeitge­nos­sen aus? Mit Fragen wie diesen erschlie­ßen sich die Schulen dieses Verbunds Großfor­men und Ensem­bles, deren heuti­ges Erschei­nungs­bild etwa aus der Summe unter­schied­li­cher Nutzun­gen über lange Zeiträume resul­tiert. Mit dem Thema „Stadt­tore“ widmet sich das Team am John-Lennon-Gymnasium einer Baugruppe, die im Stadt­bild rund um den Schul­stand­ort in Berlin-Mitte nicht mehr wahrnehm­bar ist. Die Schüle­rin­nen und Schüler wollen heraus­fin­den, wo sich außer der Ortsbe­zeich­nun­gen „Schön­hau­ser Tor“ oder „Rosen­ta­ler Tor“ weitere Spuren und Hinweise im Stadt­grund­riss erhal­ten haben.

Unterrichtsfächer:

Bildende Kunst; Geschichte; Sozial­kunde

Altersgruppe:

Sek.I

Wahlpflicht­fach Klasse 9

Fachliche Partner:

Katja Virkus, Geschich­ten­haus Berlin

Projektdokumentation:

Arbeits­plan

Zwischen­be­richt

Abschluss­be­richt