Berufsbildende Schule, Wittlich
Projekttitel
Stadtbach Trier - der historische Verlauf, seine Veränderungen und Abzweige
Kurzbeschreibung
Im Mittelpunkt des Projekts steht der Trierer Stadtbach, der bisher kaum im Blick der Öffentlichkeit stand. Ziel der Verbunds ist es daher, Schüler und Lehrer am Beispiel des Stadtbachs auf die Bedeutung auch weniger bekannter Kulturdenkmale aufmerksam zu machen. Das Projektteam der BBS Wittlich widmet sich dabei der Einbettung des Themas in den Lehrplan - hier im Bereich „Baukonstruktionen aus historischer Sicht“. Am realen Objekt wird den Schülerinnen und Schülern deutlich, dass sich der Verlauf des Stadtbachs im Laufe der Geschichte und durch wechselnde Rahmenbedingungen verändert hat. Zentrale Fragestellungen sind daher: der historische Verlauf sowie die möglichen Gründe für Veränderungen und Abzweigungen bis hin zu baulichen Anlagen und deren Konstruktion. Darüber hinaus diskutieren die Schüler ihre Kenntnisse und Einstellungen zu Denkmalen und dem Denkmalschutz.
Unterrichtsfächer:
Sozialkunde; Berufsbezogener Unterricht Bautechnik
Altersgruppe:
Sek. II
Höhere Berufsfachschule, Technisches Gymnasium
Fachliche Partner:
Stefan Ferring, Fachleiter Bau- und Holztechnik