Rheinland-Pfalz

Berufsbildende Schule, Wittlich

Projekttitel

Stadt­bach Trier - der histo­ri­sche Verlauf, seine Verän­de­run­gen und Abzweige

Kurzbeschreibung

Im Mittel­punkt des Projekts steht der Trierer Stadt­bach, der bisher kaum im Blick der Öffent­lich­keit stand. Ziel der Verbunds ist es daher, Schüler und Lehrer am Beispiel des Stadt­bachs auf die Bedeu­tung auch weniger bekann­ter Kultur­denk­male aufmerk­sam zu machen. Das Projekt­team der BBS Wittlich widmet sich dabei der Einbet­tung des Themas in den Lehrplan - hier im Bereich „Baukon­struk­tio­nen aus histo­ri­scher Sicht“. Am realen Objekt wird den Schüle­rin­nen und Schülern deutlich, dass sich der Verlauf des Stadt­bachs im Laufe der Geschichte und durch wechselnde Rahmen­be­din­gun­gen verän­dert hat. Zentrale Frage­stel­lun­gen sind daher: der histo­ri­sche Verlauf sowie die mögli­chen Gründe für Verän­de­run­gen und Abzwei­gun­gen bis hin zu bauli­chen Anlagen und deren Konstruk­tion. Darüber hinaus disku­tie­ren die Schüler ihre Kennt­nisse und Einstel­lun­gen zu Denkma­len und dem Denkmal­schutz.

Unterrichtsfächer:

Sozial­kunde; Berufs­be­zo­ge­ner Unter­richt Bautech­nik

Altersgruppe:

Sek. II

Höhere Berufs­fach­schule, Techni­sches Gymna­sium

Fachliche Partner:

Stefan Ferring, Fachlei­ter Bau- und Holztech­nik

Projektdokumentation:

Arbeits­plan

Zwischen­be­richt

Abschluss­be­richt