Nordrhein-Westfalen

Gesamtschule Nippes, Köln

Projekttitel

Denkmä­ler als Spiegel politi­scher Haltung

Kurzbeschreibung

Elf Kölner Kinder, Schüler der Gesamt­schule Nippes, haben eine Denkmal­route durch die Kölner Altstadt erarbei­tet. Zusam­men mit ihren Lehrern haben sie aus rund 1000 Denkmä­lern in der Altstadt Nord elf Kölner Denkmä­ler ausge­wählt, die Kölner Geschichte und kölsche Geschich­ten erzäh­len. Die Broschüre „Mit der Denkmal­route ins kölsche Hätz. In einer Stunde Köln entde­cken“ richtet sich an Schüler, Eltern, Lehrer und alle Köln-Interessierten, die mehr über die Dom-Stadt erfah­ren möchten.

Unterrichtsfächer:

Geschichte, Politik

Altersgruppe:

Schüle­rin­nen und Schüler der Klasse der 6c

Fachliche Partner:

Dr. Ulrike Wehling, Bürger­stif­tung Köln

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Zwischen­be­richt
Faltblatt
Link zur Gesamt­schule Nippes