Städtisches Geschwister-Scholl-Gymnasium, Lünen
Projekttitel:
Hans Scharoun-Bauten in Lünen
Kurzbeschreibung:
Welches philosophische Prinzip liegt den Bauten des berühmten Architekten Hans Scharoun zu Grunde? Das ist die Frage, mit der sich das Projektteam aus Lünen beschäftigen möchte. In den Fächern Kunst und Philosophie des 11. Jahrgangs wollen die Schüler nach den architektonischen Merkmalen und ihrer Bedeutung anhand von ausgewählten Scharounbauten fragen. Untersucht werden soll auch die Pädagogik der Architektur und die Frage, ob Architektur Einfluss auf das Lernen hat. Am Anfang steht die Aufgabe, die Bauten zu erfassen und sich durch perspektivisches Zeichnen künstlerisch zu nähern. Interessant wird es besonders dann, wenn der Frage nachgegangen wird, wie man die Denkmalschutzvorgaben vor dem Hintergrund heutiger Nutzungsanforderungen durchhalten kann.
Unterrichtsfächer:
Kunst, Philosophie
Altersgruppe:
Sek. I und II, Klassen 7, 9 und 12
Fachliche Partner:
Untere Denkmalbehöre Lünen, Architekturbüro