Bayern

Projekttitel:

Histo­ri­sche Parkan­la­gen in Aschaf­fen­burg: ihre Entste­hung, ihre gesell­schaft­li­che Rolle im Wandel, ihr Zustand und Aspekte der Stadt­pla­nung und des Denkmal­schut­zes

Unterrichtsfächer:

Geschichte, Geogra­phie, Kunst, Biolo­gie, Deutsch

Fachliche Partner:

Garten- und Fried­hofs­amt Stadt Aschaf­fen­burg, Bayer. Verwal­tung der Schlös­ser, Gärten und Seen

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Abschluss­be­richt
Projekt auf der Schul­seite Karl-Theodor-v.-Dalberg-Gymnasium, Aschaf­fen­burg

Objekt:

Histo­ri­sche Parkan­la­gen

Eine Reihe von Schüler­grup­pen des Karl-Theodor-v.-Dalberg-Gymnasiums in Aschaf­fen­burg möchte sich mit histo­ri­schen Gärten und Parkan­la­gen inner­halb und im Umfeld der Stadt Aschaf­fen­burg beschäf­ti­gen. Dabei erfolgt die Ausein­an­der­set­zung mit den Anlagen nicht einzeln, sondern als Ensem­ble. Die insge­samt acht histo­ri­schen Gärten und Parks (Landschafts­park Schön­busch, Nilkhei­mer Park, Kleine Schön­busch­al­lee, Schloss­gar­ten, Offenes Schön­tal, Schön­tal, Großmutter­wiese, Fasane­rie) sind zwar als solche erhal­ten, wurden durch Stadt­er­wei­te­run­gen bzw. die Verkehrs­ent­wick­lung jedoch teilweise beein­träch­tigt. Das Schul­team möchte den ökolo­gi­schen und kunst­his­to­ri­schen Wert der Grünflä­chen im Bewusst­sein der Menschen in der Region veran­kern. Sie wollen den Zusam­men­hang der Grünflä­chen in ihren verschie­de­nen Funktio­nen sowie ihren Wert kennen lernen und helfen, dieses Ensem­ble zu erhal­ten und zu schüt­zen. Auch Fehler, die in der Vergan­gen­heit beim Umgang mit diesen Grünflä­chen gemacht wurden, sollen disku­tiert werden. An der Umset­zung des Projekts sind eine Reihe von Lehrkräf­ten sowie verschie­dene Fächer (Natur- und Geistes­wis­sen­schaf­ten) betei­ligt. Die Arbei­ten der Schul­teams werden durch folgende externe fachli­che Partner unter­stützt: durch das Garten- und Fried­hofs­amt Aschaf­fen­burg und durch die Bayeri­sche Verwal­tung der Schlös­ser, Gärten und Seen.