Nieder­sach­sen
mehrfach ausge­zeich­net als Umwelt­schule in Europa

Kurzbeschreibung:

Das Gymna­sium Damme setzt sich mit einem Teilstück des Jakos­we­ges im Südkreis Vechta ausein­an­der. Wichtige Aufga­ben des Schul­teams sind: Wichtige Aufga­ben des Schul­teams sind: recher­chie­ren der Geschichte des Teilstücks, beschrei­ben und erstel­len einer Fotodo­ku­men­ta­tion, erarbei­ten eines „Pilger­füh­rers“. Einen Schwer­punkt bilden das Karto­gra­fie­ren des Jakobs­we­ges sowie die ausführ­li­che Dokumen­ta­tion der am Weg liegen­den Denkmale wie Kirchen, Pilger­her­ber­gen, Brücken. Im Zuge der Arbei­ten sollen die Schüler lernen, wie wichtig Denkmale für die Identi­tät einer Region sind. In die Arbei­ten der Schule und des Clusters fließen die Ergeb­nisse eines EU-Projekts (ILEC) ein. Im Rahmen dieses EU-Projekts wurde damit begon­nen, nach einheit­li­chem Muster Materia­lien zum Jakobs­weg zwischen Bremen und Osnabrück zu sammeln und auszu­wer­ten. Am Gymna­sium Vechta wird das Projekt im Rahmen des Seminar­fachs als Ganztags­an­ge­bot umgesetzt.

Verbundtitel:

Der Jakobus­weg als Kultur­denk­mal

Projekttitel:

Der Jakobs­weg im Südkreis Vechta

Unterrichtsfächer:

Geschichte

Fachliche Partner:

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Abschluss­be­richt

Objekt:

Pilger­pfad