Thürin­gen

Projekttitel:

Das Zister­zi­en­ser­klos­ter in Georgen­thal - Kultur­denk­mal von histo­ri­scher Bedeu­tung. Erhal­tung und zukünf­tige Nutzung

Unterrichtsfächer:

Deutsch, Geschichte, Englisch, Franzö­sisch, Geogra­phie, Kunst­er­zie­hung

Fachliche Partner:

Archi­tek­tur­büro Bießmann und Büttner, Gemeinde Georgen­thal

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Abschluss­be­richt

Objekt:

Zister­zi­en­ser­klos­ter

Das 1143 gegrün­dete Zister­zi­en­ser­klos­ter bestand bis 1525. Heute sind nur noch Reste der romani­schen Basilika erhal­ten, daneben das Kornhaus, das Steinerne Haus und das sogenannte Hexen­haus als Teil der ehema­li­gen Kloster­an­lage. Im Rahmen der Initia­tive „Barrie­re­freie Modell­re­gion“ wird derzeit in Georgen­thal das Projekt „Barrie­re­freier Tastpar­cours“ entwi­ckelt - auf dem Areal der Kloster­an­lage sollen Besucher mit und ohne Handi­cap eine Möglich­keit erhal­ten, in verschie­de­nen Statio­nen die Natur und die Geschichte der Kloster­an­lage kennen zu lernen. Lehrer und Schüler der Staat­li­chen Regel­schule Georgen­thal möchten sich - wie viele fachli­che Partner - in diesen Prozess einbrin­gen. Im Rahmen des geför­der­ten Projekts wollen sich die Schüler noch inten­si­ver als bisher mit den Spuren der Geschichte in ihrem Heimat­ort beschäf­ti­gen, um die heimat­li­chen Kultur­gü­ter noch besser kennen zu lernen und deren Erhal­tungs­wür­dig­keit zu erken­nen. Diese Arbei­ten sollen sowohl im Unter­richt als auch im Rahmen des Nachmit­tags­an­ge­bots erfol­gen. Zielstel­lun­gen dabei sind u.a.: Selbstän­dige Ausein­an­der­set­zung mit der Geschichte, mit Bauwer­ken und Bausti­len der Region; Vertie­fung von Kennt­nis­sen über die Geschichte des Klosters und die Achtung kultu­rel­ler Werte; Beitrag zur stärke­ren Beach­tung des Klosters in der öffent­lich­keit; eigener Beitrag der Schüler zur Pflege und Gestal­tung von Segmen­ten der „Kloster­vi­sion“. Daraus abgelei­tete Projekte sind: Workshop zur Gestal­tung und künfti­gen Nutzung der Kloster­an­lage in Georgen­thal; fächer­über­grei­fen­des Unter­richts­pro­jekt „Das Kloster im Mittel­al­ter“; Projekt­ar­beit (Klasse10) zur „Geschichte und Entwick­lung des Klosters und des Ortes Georgen­thal“; Entwick­lung eines Quiz über die Klostergeschichte/eines Spiels für das jährli­che St.-Georgs-Fest; Erkun­dung und Vorbe­rei­tung der Anlage eines Kloster­gar­tens. Bei diesen Arbei­ten wird das Schul­team durch eine Reihe von Partnern (u.a. Archi­tek­tur­büro Bießmann und Büttner, Gemeinde Georgen­thal) fachlich unter­stützt.