Saarland

KBBZ Halberg, Saarbrücken

Verbundtitel:

Indus­trie­denk­mä­ler im Saarland - im Vergleich

Projekttitel:

Das Weltkul­tur­erbe Völklin­ger Hütte und Breba­cher Denkmä­ler als Zeugen des Beginns der Indus­tria­li­sie­rung

Unterrichtsfächer:

Religion

Fachliche Partner:

Stadtplanungsamt-Stadtgestaltung/Denkmalpflege, Saarbrü­cken

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Abschluss­be­richt

Objekt:

Indus­trie­denk­male

Im Mittel­punkt Projekar­bei­ten am KBBZ Halberg in Saarbrü­cken stehen die Ausein­an­der­set­zung mit dem Weltkul­tur­erbe Völklin­ger Hütte sowie einer Reihe weite­rer Indus­trie­denk­male im näheren Umfeld der Schule. Die Arbeit des Schul­teams verfolgt vielfäl­tige Ansätze, um den betei­lig­ten Schülern eine Möglich­keit zu eröff­nen, Verständ­nis für den Wert der Bauten zu entwi­ckeln und die Bedeu­tung der Denkmale für die Stadt­ent­wick­lung zu erfas­sen. Thema­ti­siert werden geschicht­li­che, sozial­ge­schicht­li­che, eine sozial­kri­ti­sche und erfah­rungs­kri­ti­sche Fragen. Wann entstand der jewei­lige Indus­trie­stand­ort? Welchen Einfluss übte die Indus­tria­li­sie­rung auf die Entwick­lung des Stand­orts aus? Was bedeu­tet dies bis heute? Werden Indus­trie­denk­male als Zeugen einer bedeu­ten­den Vergan­gen­heit angenom­men? Was können wir aus unserer Geschichte und ihren Denkma­len lernen? Im Laufe des Projekts werden die Ergeb­nisse der weite­ren Verbund­schu­len einbe­zo­gen, so dass ein Vergleich möglich wird. Nach der Zusam­men­füh­rung der Einzel­er­geb­nisse werden die Schüler ein Konzept erarbei­ten, um die Ergeb­nisse möglichst vielen Inter­es­sier­ten nahe zu bringen.