Polen

Verbundtitel:

Auch wir in Arkadien - Gefähr­dun­gen und Erhal­tung histo­ri­scher Landschafts­gär­ten

Projekttitel:

Der Südpark in Breslau

Unterrichtsfächer:

Biolo­gie, Geschichte, Erdkunde, Gemein­schafts­kunde, Kunst, Deutsch

Fachliche Partner:

Archi­wum Panst­wowe, Staats­ar­chiv Breslau

Projektdokumentation:

Arbeits­plan

Objekt:

Park

Der Südpark in Breslau entstand zwischen 1882 und 1890, er wurde auf einer Fläche von 27 Hektar durch den Botani­ker Ferdi­nand Cohn im Stil eines engli­schen Lanschafts­gar­tens angelegt. Im Park wachsen mehr als 100 Baum- und Strauch­ar­ten, darun­ter Plata­nen, Sumpf­zy­pres­sen, Kasta­nien u.v.m. Auf den Inseln eines Teichs im Gelände nisten verschie­dene Vogel­ar­ten. Der alte Baumbe­stand, ein Rosen­gar­ten und große Wiesen­flä­chen kennzeich­nen die Anlage. Im Rahmen ihres „denkmal aktiv“-Projekts will sich die dass Liceum Ogolnoksz­tal­cace mit dem Südpark, der in die Liste der Breslauer Denkmä­ler einge­tra­gen ist, inten­siv ausein­an­der setzen. Nach einer Einfüh­rung in das Thema Denkmal­pflege und Kultur­erbe erfol­gen Begehun­gen des Parks, in deren Verlauf die Schüler die Schön­heit der histo­ri­schen Parkan­lage erken­nen und für den Denkmal­schutz sensi­bi­li­siert werden sollen. Recher­chen zur Geschichte des Parks, Objekt­un­ter­su­chun­gen zum heuti­gen Zustand der Anlagen, der Aufbau eines Herba­ri­ums mit den im Park wachsen­den Pflan­zen, Boden- und Wasser­ana­ly­sen zur Erfor­schung von schäd­li­chen Umwelt­ein­flüs­sen sowie die Mitwir­kung des Teams an prakti­schen garten­pfle­ge­ri­schen Maßnah­men stehen im Mittel­punkt der weite­ren Arbei­ten. Am Ende des Projekt­jah­res soll eine Ausstel­lung stehen, die Arbei­ten aus einem Kunst- bzw. einem Foto-Wettbewerb zum Thema „Südpark“, Ideen zur Zukunft des Parks sowie eine filmi­sche Dokumen­ta­tion, die von den Schülern erstellt wird, umfas­sen wird. Damit wollen die Schüler einen Beitrag leisten, um eine höhere Wertschät­zung des Garten­denk­mals zu erzie­len.