Nordrhein-Westfalen

Verbundtitel:

Authen­ti­zi­tät und/oder Funkti­ons­wan­del

Projekttitel:

Die Umnut­zung von denkmal­ge­schütz­ten Indus­trie­bau­ten zu Industriegeschichts- und Technik­mu­seen am Beispiel des Indus­trie­mu­se­ums Zinkhüt­ter Hof in Stolberg und der Textil­mu­seen in Euskir­chen und Verviers

Unterrichtsfächer:

Politik, Kunst

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Zwischen­be­richt

Kurzbeschreibung:

Objekt: Indus­trie­mu­seum

Im Rahmen der Projekt­ar­beit beschäf­tigt sich das Schul­team mit drei Indus­trie­mu­seen der Euregio: dem Indus­trie­mu­seum „Zinkhüt­ter Hof“, Stolberg, dem Rheini­sches Indus­trie­mu­seum, Schau­platz Euskir­chen und dem Centre touris­tique de la Laine et de la Mode, Verviers (Belgien). Die Schüler sollen recher­chie­ren, welche äußere Gestalt, Innen­aus­stat­tung und Nutzungs­spu­ren das Baudenk­mal vor dem Umbau besaß, und ob diese origi­näre Substanz erhal­ten werden konnte. Sie sollen im Kontakt mit der Museums­lei­tung und den beim Umbau Betei­lig­ten (Archi­tek­ten, Baube­hör­den, etc.) die bauli­chen Verän­de­rung erfas­sen und nach den Gründen fragen, wie es dazu kam. Die Ergeb­nisse der Schüler­re­cher­chen sollen zu einer Dokumen­ta­tion zusam­men­ge­fasst werden, die zusam­men mit den Ergeb­nis­sen der anderen beiden Cluster­schu­len in Form einer kleinen Broschüre veröf­fent­licht werden soll.