Nieder­sach­sen

Gesamtschule Schinkel, Osnabrück

mehrfach ausge­zeich­net als Umwelt­schule in Europa

Verbundtitel:

Straße der Indus­trie­kul­tur - didak­ti­sche und touris­ti­sche Wege zu den Denkmä­lern der Indus­tria­li­sie­rung und der indus­tri­el­len Lebens­wel­ten

Projekttitel:

Der Schin­kel - alter und neuer Indus­trie­stand­ort

Unterrichtsfächer:

Geogra­fie, Geschichte, Technik

Projektdokumentation:

Arbeits­plan

Kurzbeschreibung:

Objekt: Indus­trie­denk­male

Der Osnabrü­cker Stadt­teil Schin­kel wird seit ca. 100 Jahren von der Eisen­bahn, vom Stahl­werk Klöck­ner mit ca. 5000 Arbeits­plät­zen sowie von weite­ren Betrie­ben und deren Umsied­lung bzw. Auflö­sung geprägt. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Gewer­be­ge­biet stark zerstört. Einige Gebäude und Indus­trie­an­la­gen sind jedoch erhal­ten geblie­ben. Trotz­dem verliert sich die Erinne­rung und das Wissen um das Leben und Arbei­ten in dieser Zeit zusehends, da immer weniger Bewoh­ner und ehema­lige Beschäf­tige noch am Leben sind. Diesen Wissens- und Erfah­rungs­schatz für die jetzi­gen und nachfol­gen­den Schüler zu nutzen und zu erhal­ten, ist Ziel des Projek­tes. Im Rahmen der Projekt­ar­beit sollen die Schüler Verän­de­run­gen des Stadt­teils recher­chie­ren sowie Karten, Pläne und Modelle erstel­len. Dafür werden Infor­ma­tio­nen aus Archi­ven, Inter­views mit ehema­li­gen Arbei­tern und älteren Anwoh­nern durch­ge­führt und ausge­wer­tet. Die Ergeb­nisse sollen dokumen­tiert und in eine Unter­richts­ein­heit gefasst werden.