Bayern

Franz-Oberthür-Schule, Städt. BBZ I Würzburg

Verbundtitel:

Bauwerks­er­fas­sung und Konstruk­ti­ons­wei­sen

Projekttitel:

Erfas­sung und Dokumen­ta­tion des Systems Mero-Knoten und den sich daraus ergeben­den Bauwer­ken insbe­son­dere am Beispiel der St. Jakobus-Kirche in Düssel­dorf

Unterrichtsfächer:

Deutsch; Daten­ver­ar­bei­tung; Techni­sche Mathe­ma­tik

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Zwischen­be­richt

Kurzbeschreibung:

Objekt: Kirche

Das Mero-System ist eine Konstruk­ti­ons­weise aus Knoten und Stäben, die Mitte des 20. Jahrhun­derts eine neue und avant­gar­dis­ti­sche Bauweise beson­ders in der Indus­trie­ar­chi­tek­tur ermög­lichte. Ziel des Schul­teams ist es, einen Beitrag zum Erhalt der Gebäude dieser Konstruk­ti­ons­art zu leisten. Die Schüler recher­chie­ren nach Gebäu­den in Mero-Systembauweise und lernen in diesem Zusam­men­hang u.a. Anwen­dungs­be­rei­che für indus­tri­ell vorge­fer­tigte und standar­di­sierte Serien­bau­teile kennen. Sie katalo­gi­sie­ren vorhan­dene Bauwerke, nehmen deren bauli­chen Zustand auf, unter­su­chen stati­sche Gesichts­punkte und dokumen­tie­ren die gesam­mel­ten Infor­ma­tio­nen. Paral­le­len zum mittel­al­ter­li­chen Fachwerk­bau und zum Brücken-und Hallen­bau werden deutlich. Da es heute mithilfe neuer techni­scher Konstruk­ti­ons­wei­sen möglich ist, ohne den Mero-Knoten auszu­kom­men, möchte das Schul­team die Bedeu­tung der Mero-Fachraumwerke als Baudenk­male heraus­stel­len. Die Ergeb­nisse werden auf einer CD-ROM zusam­men­ge­fasst.