Bremen

Verbundtitel:

Histo­ri­sche Windjam­mer - Werften und Großseg­ler als europäi­sches Kultur­erbe

Projekttitel:

Die Bark „Seute Dern“ - Ein Wahrzei­chen Bremer­ha­vens als mariti­mes Kultur­erbe

Unterrichtsfächer:

Englisch; Kunst

Projektdokumentation:

Zwischen­be­richt

Kurzbeschreibung:

Objekt: Schiff

Im Rahmen des Englisch­un­ter­richts der Kl. 12 wird die Epoche der Segel­schiff­fahrt behan­delt. Dabei wird der Bogen zur regio­na­len Schiff­fahrts­ge­schichte geschla­gen: Windjam­mer sind Teil der Identi­tät Bremer­ha­vens, so auch die Bark „Seute Deern“. Die Schüler besich­ti­gen das Schiff und führen Recher­chen durch. Sie befas­sen sich mit der Geschichte, der Restau­rie­rung, der aktuel­len Nutzung, den ehema­li­gen Schiffs­rou­ten und der Windjam­mer­ro­man­tik. Die ausge­wer­te­ten Infor­ma­tio­nen werden für eine Textsamm­lung genutzt. Im Kunst­un­ter­richt entsteht paral­lel eine Bildsamm­lung. Als Abschluss ist ein Kalen­der zur Seute Deern geplant. Außer­dem wird das Schul­team auf einer Öffent­li­chen Veran­stal­tung am Tag des mariti­men Denkmals über seine Ergeb­nisse berich­ten und die Bedeu­tung der Seute Deern als Denkmal der Schiff­fahrts­ge­schichte verdeut­li­chen.