Hamburg

Verbundtitel:

Histo­ri­sche Windjam­mer - Werften und Großseg­ler als europäi­sches Kultur­erbe

Projekttitel:

Fächer­ver­bin­den­des Projekt zum Thema Segel­schiff­fahrt unter beson­de­rer Berück­sich­ti­gung des histo­ri­schen Großseg­lers RICKMER RICKMERS

Unterrichtsfächer:

Fächerverbindend:Deutsch; Geschichte; Politik/Gesellschaft/Wirtschaft; Biolo­gie; Englisch; Sport; Theater

Projektdokumentation:

Abschluss­be­richt
Arbeits­plan
Präsen­ta­tion: Die engli­sche Flotte

Kurzbeschreibung:

Objekt: Schiff

Im Rahmen der Projekt­ar­beit beschäf­ti­gen sich die Schüler mit dem histo­ri­schen Großseg­ler Rickmer Rickmers und vielfäl­ti­gen mit ihm verbun­de­nen Aspek­ten. Mit einem fächer­ver­bin­den­den Ansatz sollen verschie­dene fachli­che Perspek­ti­ven des Themas praktisch erfahr­bar gemacht werden. Durch die Arbeit soll auch Inter­esse an dem Großseg­ler als einem schüt­zens­wer­ten regio­na­lem Kultur­zeu­gen geweckt werden. In Geschichte geht es um die Entwick­lung der Hanse, den Dreiecks­han­del und die Kolonien. Im Deutsch-Unterricht werden Werke zum Thema Schiff­fahrt gelesen. In Geogra­phie unter­su­chen die Schüler See- und Landkar­ten, Gezeiten- und Meeres­strö­mun­gen sowie die Bedeu­tung der Schiff­fahrt für den Handel. Um Wind- und Wasser­kraft sowie um Verdrän­gung und Auftrieb geht es im Physik-Unterricht. Die Frage nach Umwelt­be­las­tun­gen durch Schiff­fahrt und Touris­mus wird im Biologie-Unterricht unter­sucht.