Nordrhein-Westfalen

Verbundtitel:

Die Spuren und das Kultu­relle Erbe des von Alix Le Clerc und Pierre Fourier gegrün­de­ten Lehror­dens der Augus­ti­ner Chorfrauen von der Congré­ga­tion Notre Dame (in Trier Welsch­non­nen genannt) in Lothrin­gen, Luxem­burg und Deutsch­land

Projekttitel:

Das kultu­relle Erbe des Klosters der Augus­ti­ner Chorfrauen der Congre­ga­tio B.M.V. (Congré­ga­tion Notre Dame) in Essen und seine Spuren.

Unterrichtsfächer:

Kunst; Geschichte; Religion; Geogra­phie; Deutsch; Franzö­sisch; Latein

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Zwischen­be­richt

Kurzbeschreibung:

Objekt: Kloster

Die Schüler setzen sich mit der 350-jährigen Geschichte des Klosters der Augus­ti­ner Chorfrauen der Congre­ga­tio B.M.V. in Essen ausein­an­der und vollzie­hen dessen Einbin­dung in die Stadt­ge­schichte nach. Sie erfor­schen die Bedeu­tung der Schule für die Mädchen­bil­dung in Essen. Die Schüler werden mit der Arbeit in Archi­ven vertraut gemacht. Der Turm, der 1930 wieder­auf­ge­baut wurde und als Wahrzei­chen der Schule gilt, weist in vielen Räumen Schäden auf. Die Schüler werden in die Instand­set­zungs­ar­bei­ten einbe­zo­gen und dokumen­tie­ren diese. Weiter soll eine Dokumen­ta­tion zur Kloster­ge­schichte entste­hen. Mitein­be­zo­gen wird auch eine Arbei­ter­sied­lung, die auf dem Kloster­ge­lände entstand. Das Gründungs­klos­ter in Münster, ein Schlaun-Bau, wird in die Projekt­ar­beit integriert: Hier geht es um die Erfor­schung der Nutzungs­ge­schichte. Zudem ist eine Exkur­sion zu den Ursprungs­or­ten der Augus­ti­ner Chorfrauen und der Congré­ga­tion Notre Dame geplant.