THürin­gen

Verbundtitel:

Künst­le­ri­sche Gestal­tungs­ele­mente zum Schmuck von Gebäu­den und Anlagen, Konflikt­feld „Bewah­ren - Pflegen - Sanie­ren“ aus heuti­ger Sicht auf der Grund­lage gülti­ger Gesetze

Projek­ti­tel: Die (fast) verges­se­nen Denkmä­ler um Karl Volkmar Stoy (1815 - 1885)

Unterrichtsfächer:

Fachprak­ti­scher Unter­richt (Kaufmän­ni­scher Assistent/Fachrichtung Betriebs­wirt­schaft, Infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung)

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Zwischen­be­richt

Kurzbeschreibung:

Objekt: Gedenk­stein, Denkmal, Grabmal

Karl Volkmar Stoy, Namens­pa­tron der Schule, gründete Mitte des 19. Jahrhun­derts die erste Seminar­übungs­schule für angehende Lehrer und entwi­ckelte moderne Ideen zum Schul­le­ben. Inner­halb der Projekt­ar­beit ist geplant, Denkmale, die an Stoy erinnern, zu sanie­ren und sie für touris­ti­sche Zwecke zu beschil­dern. Das gilt sowohl für einen Gedenk­stein, den Grabstein des Pädago­gen sowie für ein Denkmal (Fürsten­gra­ben). Die Schüler beschäf­ti­gen sich mit dem Denkmal­be­griff und lernen, dass Denkmale Geschichte und Identi­tät trans­por­tie­ren. Sie recher­chie­ren in Archi­ven, Biblio­the­ken und im Inter­net sowie an der Univer­si­tät und beim Denkmal­amt zur Person Stoys und zu den an ihn erinne­ren­den Denkma­len. Mithilfe der fachli­chen Partner werden der Zustand der Denkmale analy­siert und Handlungs­vor­schläge entwi­ckelt.