THürin­gen

Verbundtitel:

Künst­le­ri­sche Gestal­tungs­ele­mente zum Schmuck von Gebäu­den und Anlagen, Konflikt­feld „Bewah­ren - Pflegen - Sanie­ren“ aus heuti­ger Sicht auf der Grund­lage gülti­ger Gesetze

Projekttitel:

Schloss und Park Etters­burg - Skulp­tu­ra­ler und ornamen­ta­ler Schmuck

Unterrichtsfächer:

Deutsch; Kunst; Chemie; Geogra­fie; Geschichte

Projektdokumentation:

Zwischen­be­richt
Projekt­prä­sen­ta­tion (PDF 2,5MB)

Kurzbeschreibung:

Objekt: Schloss, Schloss­park

Nachdem sich die Schüler im letzten Schul­jahr mit dem Schloss Etters­burg als solchem beschäf­tigt haben, wenden sie sich den dort vorhan­de­nen bauli­chen Schmuck­for­men zu. In den Fächern Chemie und Geogra­fie wird das Material Gips, das vielen Schmuck­ele­men­ten zugrunde liegt, unter­sucht. Außer­dem wird der kunst­ge­schicht­li­che Hinter­grund beleuch­tet. Im Kunst­un­ter­richt geht es um die Frage der Herstel­lung von Stuck, außer­dem um Konser­vie­rungs­fra­gen. An den Tür- und Wandfas­sun­gen sowie anhand der Skulp­tu­ren im Schloss­park wird eine Bestands­auf­nahme durch­ge­führt . Fragen der Konser­vie­rung möchte das Schul­team anhand der Eisen­ge­län­der des Neuen Schlos­ses klären. Die Bedeu­tung von Umwelt­ein­flüs­sen für den Erhalt der Bausub­stanz ist ebenfalls Bestand­teil der Projekt­ar­beit.