Mecklenburg-Vorpommern

Projekttitel:

Die Rosto­cker Drei B’s und ihre Werke

Unterrichtsfächer:

Physik, Kunst

Projektdokumentation:

Abschluss­be­richt
Arbeits­plan

Kurzbeschreibung:

Objekt: Bauhaus-Architektur in Rostock
 
Rostock verfügt über viele Bauhaus-Zeugnisse, zu denen auch die Schule zählt. Bei vielen Rosto­ckern mangelt es jedoch an Bewusst­sein für den Wert der Bauten. Schüle­rin­nen und Schüler des Projekt­kur­ses Physik wollen deshalb die „Neue Sachlich­keit in Rostock“ durch einen Archi­tek­tur­füh­rer publik machen. Präsenz und Bedeu­tung des Bauhau­ses in Rostock sollen verdeut­licht und Vorschläge für Rundgänge erarbei­tet werden. Die Vorar­bei­ten haben bereits begon­nen, etwa in Form von Nachfor­schun­gen zu Gustav Wilhelm Berrin­ger, dem Archi­tek­ten der Schule, sowie zu den für Rostock ebenfalls bedeut­sa­men Archi­tek­ten Baresel und Butzek. „Die Rosto­cker 3 Bs und ihre Werke“ lautet infol­ge­des­sen der Projekt-Titel. Die einzel­nen Berei­che sollen in Gruppen erarbei­tet werden (Gebäude, Archi­tek­ten, Itali­en­kon­takt, Projekt­prä­sen­ta­tion, Projekt­ko­or­di­na­tion). Die Zusam­men­ar­beit mit einer Partner­schule (Design-Schule) in Italien ist geplant. Der Bewer­bungs­im­puls ging von den Schülern aus.