Nordrhein-Westfalen

Schule am Haus Langendreer „Westfälische Schule für Körperbehinderte“, Bochum

Projekttitel:

Unsere Schule steht auf Denkmal: Eine Stärkung des inner- und außer­schu­li­schen Bewusst­seins durch Restau­rie­rung und Pflege des mittel­al­ter­li­chen Turms

Unterrichtsfächer:

fächer­über­grei­fend: Geschichte, Sachun­ter­richt, Arbeits­lehre, Infor­ma­ti­ons­tech­nik, etc.

Projektdokumentation:

Abschluss­be­richt
Zwischen­be­richt
Arbeits­plan

Kurzbeschreibung:

Objekt: mittel­al­ter­li­cher Turm auf dem Schul­ge­lände
 
Die Schule befin­det sich auf dem Gelände des ehem. Herren­hau­ses „Haus Langen­d­reer“, zu dem auch ein mittel­al­ter­li­cher Turm gehört. Durch Restau­rie­rung und Pflege des Turms ist eine Identi­fi­zie­rung der Schüler mit der Schule als denkmal­ge­präg­tem Ort angestrebt. Außer­schu­li­sche Partner unter­stütz­ten das Team. Einfüh­rung in das Thema Denkmal­schutz: Die Schüler erfor­schen die eigene Umgebung und befas­sen sich mit Möglich­kei­ten der aktiven lokalen Denkmal­pflege. Entde­ckungs­rei­sen zu Denkma­len werden dokumen­tiert, zu Handrei­chun­gen ausge­ar­bei­tet und veröf­fent­licht. Das Thema Denkmal­schutz soll in das Schul­pro­gramm aufge­nom­men werden. Dazu erstellt das Team Unter­richts­ma­te­ria­lien. Um den Turm als Museum auszu­stat­ten (Eröff­nung Tag des offenen Denkmals 2004), werden „museums­päd­ago­gi­sche Medien­kis­ten“ zur entde­cken­den Denkmal­re­stau­rie­rung und -pflege entwickelt.Öffentlichkeitsarbeit. Koope­ra­tion mit Lehrer­aus­bil­dungs­se­mi­nar (Sonder­preis).