Projekttitel:
UNESCO-Welterbe: Analyse und Vergleich ausgewählter europäischer UNESCO-Weltdenkmäler
Unterrichtsfächer:
fächerübergreifend: Politik, Biologie, Sozialwissenschaften, Französisch, Geschichte
Projektdokumentation:
Abschlussbericht
Zusammenarbeit im Verbund
Zwischenbericht
Arbeitsplan
Kurzbeschreibung:
Objekt: UNESCO-Welterbestätten im Vergleich
Es handelt sich um ein grenzübergreifendes Projekt mit Partnerschulen aus Frankreich, Italien, Spanien, Rumänien und Ungarn. Geplant ist, dass jede Schule eine Welterbestätte in ihrem Land untersucht. Die deutsche Schule hat sich den Aachener Dom ausgesucht. Im Zentrum stehen die Fächer Geschichte und Politik, außerdem Kunst. In Biologie werden Zustandsanalysen erfolgen, Städteplanung und Veränderung der Arbeits- und Lebensbedingungen im Fach Sozialwissenschaften erforscht. Ergebnis soll ein kultureller Reiseführer von Jugendlichen für Jugendliche sein. Ziel u.a. Qualitätsanhebung in der Realschule, Einbindung in den Lehrplan.