Werner-Heisenberg-Gymnasium, Bad Dürkheim
Projekttitel:
Der Kriemhildenstuhl - Ein Steinbruch der Römerzeit. Wir entdecken Spuren eines technischen Denkmals
Unterrichtsfächer:
Stufe 9 Latein (als zweite Fremdsprache), Stufe 11 Bildende Kunst, Deutsch, Erdkunde
Projektdokumentation:
Abschlussbericht
Zwischenbericht
Arbeitsplan
Kurzbeschreibung:
Objekt: Steinbruch
Im Mittelpunkt steht ein technisches Denkmal aus der Römerzeit, 2./3. Jahrhundert. Erhalten sind Felsinschriften und Feldbilder. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Bedeutung von technischen Denkmalen kennen. Bei der Erforschung des Steinbruchs geht es um Denkmalpflege-Aspekte und -Konflikte: So bedeutet etwa das Befreien von Buschwerk einen Eingriff in das Biotop. Beschäftigung mit der Bedeutung der Römer für die Region und der Geschichte der Grabungsarbeiten (z.B. weigerte sich in der NS-Zeit ein Grabungsleiter, die römischen Funde als keltische zu deklarieren). Gespräche mit Fachleuten und Denkmalbehörde, Nachbau der Werkzeuge, Vergleich der Technik gestern und heute sowie Nachschreiben der Felsinschriften und Zeichnungen bzw. deren Dechiffrierung. Entwicklung einer Landkarte zum Transportweg der Steinblöcke aus Bad Dürkheim nach Mainz und dazu, welche römischen Bauten Steine aus dem Steinbruch enthalten könnten. Präsentation in Ausstellung.
Projekt 2002/2003