Friedrich-Ebert-Gymnasium, Bonn

Bonner Baudenkmale als außerschulische Lernorte

Partnerprojekt: Zeugnisse der Baukultur verstehen

Zwei Schulen im Rheinland haben sich in einem Projekt zusammengeschlossen, das die Baudenkmale der jeweiligen Stadt zu außerschulischen Lernorten macht. Bonn und Zülpich besitzen als früh besiedelte "Vici" Reste baukultureller Zeugnisse der Römerzeit, einige mittelalterliche Denkmale und kriegszerstörungsbedingt beide auch einen ausgeprägten Bestand an Nachkriegsarchitektur. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe wollen baugeschichtlich und kunsthistorisch mit Bonner Denkmalen arbeiten, werden aber auch Erhaltungszustand, Unterschutzstellungsakt und pflegerische Aspekte der Denkmale unter die Lupe nehmen. Bei all dem werden sie möglichst häufig die Schule verlassen um vor Ort zu fotografieren, zu zeichnen, auf- und wahrzunehmen. Auch weitere außerschulische Lernorte wie das Archiv, das Bauamt, die Untere Denkmalbehörde und Museen der Stadt lernen sie kennen und sammeln dort weitere Erkenntnisse zu den Bauten, die der Projektkurs untersucht. Zu ihrem Baudenkmal fertigen die Jugendlichen eine künstlerische Arbeit an, die sie in einer gemeinsamen Ausstellung präsentieren. Die Informationen, die sie zu den Gebäuden zusammengetragen haben, dokumentieren sie auf der Webseite der Schule und bringen sie in eine digitale Führung für Jugendliche ein.

In Bonn gehört unter anderem die Beethovenhalle zu den Förderprojekten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Ein denkmal aktiv-Projekt mit Förderung durch:
Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen
Diese Schule arbeitet in einem gemeinsamen Projekt mit der folgenden Schule:
Karl-von-Lutzenberger-Realschule, Zülpich» zum Partnerprojekt
Untere Denkmalbehörde der Stadt Bonn; Stadtarchiv Bonn
Kunst/Geschichte
Projektkurs Q1 (Jg. 11)

Dokumentation



Die im Projekt entstandenen Modelle


Fotos: E.-C.Raschke, Bonn


Das Projektteam im Kunstmuseum Bonn ...

... und im Bonner Münster (Fotos: C. Raschke, Bonn)

 


Stimmen von Schüle­rin­nen:

„Bei ‚denkmal aktiv’ habe ich erwar­tet sich um Denkmä­ler zu kümmern und wie ihre geschicht­li­che Einordung zu verste­hen ist. Statt­des­sen habe ich viel über den Denkmal­schutz im Generel­len gelernt, Archi­tek­tur­stile kennen­ge­lernt und Erfah­run­gen im künst­le­ri­schen Bereich gemacht. … Mit dem in diesem Kurs erlang­ten Wissen betrachte ich Archi­tek­tur und Denkmal­schutz aus einer neuen Perspek­tive, die ich zuvor nie wahrge­nom­men habe.“

„Wir haben uns indivi­du­ell mit verschie­de­nen Denkmä­lern im Bonner Raum ausein­an­der­ge­setzt. Außer­dem haben wir zusam­men eine Führung durch die Bonner Innen­stadt und durch das neu wieder­eröff­nete Bonner Münster gemacht. Dort haben wir uns vor allem mit der Kombi­na­tion von moder­ner Kunst und histo­ri­schem Denkmal beschäf­tigt.“