Warum ist die Gescheraner Glocke so wichtig? Mit dieser Frage beschäftigen sich in diesem fächerübergreifenden Projekt im Kunst-Kurs die Klasse 6b, Technik-Kurse der Stufen 6-8 und Kurse in Religion bzw. Praktische Philosophie. Um die Frage beantworten zu können, schauen die Projektteams in drei Etappen, was eine Glocke mit Kultur und Religion, mit Musik und Physik und auch mit Politik zu tun hat. Bei diesen Forschungen bleiben sie nicht „unter der Käseglocke“ der Orts-Anekdoten, sondern lernen, Verbindungen zu anderen Städten und Ländern zu entdecken. Spaziergänge und Exkursionen in Gescher und Velen gehören dazu, ein Besuch im Westfälischen Glockenmuseum, eine Reise zu St. Lamberti nach Münster, künstlerische Workshops und spannende Diskussionen mit geladenen Gästen, etwa von der Bürgerstiftung Gescher oder den Denkmalschutzbehörden Gescher und Velen. Die Kinder und Jugendlichen bereiten medial auf, was sie zur Kunst- und Kulturgeschichte und auch zur heimat- und sozialgeschichtlichen Bedeutung der Gescheraner Glocke herausfinden. Ihre Ergebnisse, Reiseberichte und künstlerischen Skizzen werden auf der Schul-Website und in der Abschlusspräsentation ausgestellt.
Die Projektleiterin:
„Die Klasse 6b hat das Westfälische Glockenmuseum ein erstes Mal besucht. Kinder, die in der Grundschulzeit schon einmal dort gewesen sind, trafen ihre Lieblingsglocken wieder wie gute alte Freunde – ob Zuckerhut, Gotische Rippe oder eine Kuhglocke. Die Klasse lauschte fasziniert den Erzählungen der Stadtführerin, stellte viele Fragen und selbstverständlich umarmten wir die Glocken sehr gerne, um den Klang spüren zu können.
Bei der Exkursion wurde klar, dass unser Projekt nicht nur mit Kunst, sondern auch mit Gesellschaftslehre, Praktischer Philosophie und Technik zu tun hat. In Gesellschaftslehre wurde gerade das Thema ‚Medien‘ beendet, das Thema ‚Mittelalter‘ begonnen – im Museum konnten wir die mediale Rolle der Glocken durch die Jahrhunderte nachverfolgen. Viele Funktionen von Smartphones – Wecker, Stundenplan, Kalender – sollten in Gescher die Glocken der Pankratiuskirche für das ganze Dorf übernehmen! In Praktischer Philosophie diskutierten wir über die vielen Bedeutungen einer Glocke als kulturelles Objekt. Die Schülerinnen und Schüler fanden besonders spannend, dass die ersten Glocken in Gescher aus Kanonen ‚recycelt‘ wurden.
Die Klasse sowie die Kursgruppen Arbeitslehre-Technik Jgg. 6-8 und Praktische Philosophie Jg. 6 und Jg. 8 werden ihre Reiseberichte, Rechercheergebnisse, philosophischen Überlegungen und kreativen Darstellungen beim jährlichen ‚Bunten Abend‘ präsentieren. Alle Projektteilnehmenden und besonders die damalige Klasse 5b sind sehr stolz, dass Frau Univ.-Professorin Dr. Barbara Welzel aus Dortmund unsere Abschlusspräsentation im letzten Schuljahr besucht hat.“
denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro
Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster