Gesamtschule, Gescher

Unter einer (Käse?)Glocke - Glockenstadt Gescher


Warum ist die Gescheraner Glocke so wichtig? Mit dieser Frage beschäftigen sich in diesem fächerübergreifenden Projekt ein Kunst-Kurs des Jahrgangs 6, ein Technik-Kurs der Stufe 8 und in beiden Jahrgängen die Fächer Religion bzw. Praktische Philosophie. Um die Frage beantworten zu können, schauen die Projektteams in drei Etappen, was eine Glocke mit Kultur und Religion, mit Musik und Physik und auch mit Politik zu tun hat. Bei diesen Forschungen bleiben sie nicht „unter der Käseglocke“ der Orts-Anekdoten, sondern lernen, Verbindungen zu anderen Städten und Ländern zu entdecken. Spaziergänge und Exkursionen in Gescher und Velen gehören dazu, ein Besuch im Westfälischen Glockenmuseum, eine Reise zu St. Lamberti nach Münster, künstlerische Workshops und spannende Diskussionen mit geladenen Gästen, etwa von der Bürgerstiftung Gescher oder den Denkmalschutzbehörden Gescher und Velen. Die Kinder und Jugendlichen bereiten medial auf, was sie zur Kunst- und Kulturgeschichte und auch zur heimat- und sozialgeschichtlichen Bedeutung der Gescheraner Glocke herausfinden. Ihre Ergebnisse, Reiseberichte und künstlerischen Skizzen werden auf der Schul-Website und in der Abschlusspräsentation ausgestellt.

Ein denkmal aktiv-Projekt mit Förderung durch:
Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW
Untere Denkmalbehörde der Stadt Velen; Bürgerstiftung Gescher
Kunst, Arbeitslehre Technik, GL, Kath. Religion, Praktische Philosophie
Sek. I, Jg. 6, 8

Dokumentation