Gesamtschule, Gescher

Unter einer (Käse?)Glocke - Glockenstadt Gescher


Warum ist die Gescheraner Glocke so wichtig? Mit dieser Frage beschäftigen sich in diesem fächerübergreifenden Projekt im Kunst-Kurs die Klasse 6b, Technik-Kurse der Stufen 6-8 und Kurse in Religion bzw. Praktische Philosophie. Um die Frage beantworten zu können, schauen die Projektteams in drei Etappen, was eine Glocke mit Kultur und Religion, mit Musik und Physik und auch mit Politik zu tun hat. Bei diesen Forschungen bleiben sie nicht „unter der Käseglocke“ der Orts-Anekdoten, sondern lernen, Verbindungen zu anderen Städten und Ländern zu entdecken. Spaziergänge und Exkursionen in Gescher und Velen gehören dazu, ein Besuch im Westfälischen Glockenmuseum, eine Reise zu St. Lamberti nach Münster, künstlerische Workshops und spannende Diskussionen mit geladenen Gästen, etwa von der Bürgerstiftung Gescher oder den Denkmalschutzbehörden Gescher und Velen. Die Kinder und Jugendlichen bereiten medial auf, was sie zur Kunst- und Kulturgeschichte und auch zur heimat- und sozialgeschichtlichen Bedeutung der Gescheraner Glocke herausfinden. Ihre Ergebnisse, Reiseberichte und künstlerischen Skizzen werden auf der Schul-Website und in der Abschlusspräsentation ausgestellt.

Ein denkmal aktiv-Projekt mit Förderung durch:
Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW
Untere Denkmalbehörde der Stadt Velen; Bürgerstiftung Gescher
Kunst, Arbeitslehre Technik, GL, Kath. Religion, Praktische Philosophie
Sek. I, Jg. 6, 8

Dokumentation


Im Westfälischen Glockenmuseum Gescher





 

Die Projekt­lei­te­rin:

„Die Klasse 6b hat das Westfä­li­sche Glocken­mu­seum ein erstes Mal besucht. Kinder, die in der Grund­schul­zeit schon einmal dort gewesen sind, trafen ihre Lieblings­glo­cken wieder wie gute alte Freunde – ob Zucker­hut, Gotische Rippe oder eine Kuhglo­cke. Die Klasse lauschte faszi­niert den Erzäh­lun­gen der Stadt­füh­re­rin, stellte viele Fragen und selbst­ver­ständ­lich umarm­ten wir die Glocken sehr gerne, um den Klang spüren zu können.

Bei der Exkur­sion wurde klar, dass unser Projekt nicht nur mit Kunst, sondern auch mit Gesell­schafts­lehre, Prakti­scher Philo­so­phie und Technik zu tun hat. In Gesell­schafts­lehre wurde gerade das Thema ‚Medien‘ beendet, das Thema ‚Mittel­al­ter‘ begon­nen – im Museum konnten wir die mediale Rolle der Glocken durch die Jahrhun­derte nachver­fol­gen. Viele Funktio­nen von Smart­phones – Wecker, Stunden­plan, Kalen­der – sollten in Gescher die Glocken der Pankra­ti­us­kir­che für das ganze Dorf überneh­men! In Prakti­scher Philo­so­phie disku­tier­ten wir über die vielen Bedeu­tun­gen einer Glocke als kultu­rel­les Objekt. Die Schüle­rin­nen und Schüler fanden beson­ders spannend, dass die ersten Glocken in Gescher aus Kanonen ‚recycelt‘ wurden.

Die Klasse sowie die Kursgrup­pen Arbeitslehre-Technik Jgg. 6-8 und Prakti­sche Philo­so­phie Jg. 6 und Jg. 8 werden ihre Reise­be­richte, Recher­che­er­geb­nisse, philo­so­phi­schen Überle­gun­gen und kreati­ven Darstel­lun­gen beim jährli­chen ‚Bunten Abend‘ präsen­tie­ren. Alle Projekt­teil­neh­men­den und beson­ders die damalige Klasse 5b sind sehr stolz, dass Frau Univ.-Professorin Dr. Barbara Welzel aus Dortmund unsere Abschluss­prä­sen­ta­tion im letzten Schul­jahr besucht hat.“

Fotos: J. Hinte­mann, Gescher