Viele Schätze gibt es in Gescher zu entdecken und vielen Geschichten zu lauschen. Auch eine echte Krimi-Story ist dabei: Wie ein Apostel aus der Kirche St. Pankratius gestohlen wurde, wie er den Weg nach Hause fand und was danach geschah. Diese spannungsreiche Erzählung steht im Zentrum eines schulweiten Projekts zur Bau- und Ausstattungsgeschichte der Gescheraner Pfarrkirche. Ihre heimat- und sozialgeschichtliche Bedeutung ist Thema bei Erkundungsspaziergängen in Gescher, aber auch bei Exkursionen in benachbarte Orte wie Legden-Asbeck, Hochmoor, Velen, Coesfeld oder Dortmund. Sie machen die Kinder und Jugendlichen mit verschiedenen Denkmalen der Region bekannt. In Workshops mit Künstlerinnen, aber auch im Gespräch mit Gästen von der Bürgerstiftung oder der Denkmalbehörde nähern sich die Projektteams dann der künstlerischen und der gesellschaftlichen Bedeutung der Denkmalschätze, die die Pankratiuskirche bereithält. Im Fächer und Jahrgänge verbindenden Unterricht entstehen sachliche und kreative Reiseberichte, Schnitzeljagden, Arbeiten zu religiöser Kunst und religiöser Vielfalt, Assemblagen und Ausarbeitungen zu den Farbfassungen des Apostelretabels, Studien zu seinen plastischen Formen und im Technikunterricht auch Retabelmodelle. All diese Ergebnisse werden zum Abschluss des Projekts ausgestellt. Zur Kirche und ihrer Geschichte, die auf der Webseite der Kirchengemeinde und in den Social Media-Kanälen der Schule aufbereitet wird, sind auch Kinderführungen geplant.
Die Projektleiterin:
„Eine der wichtigsten Erfahrungen bei den Besichtigungen ist, dass es Spaß macht, im Unterricht zu ‚Spazieren’. Am außerschulischen Lernort Pfarrkirche lernen die Klassen mit allen Sinnen. Im Kunstunterricht des Jahrgangs 5 haben wir die Eindrücke aus dem Kirchenraum vertieft mit Arbeiten zum Thema ‚Wie viele Geschwister hat die Farbe?’ – Farbkontraste. Im Technik-Unterricht war das Retabel Ausgangspunkt für das Thema Holzbearbeitung.
Im Fach Praktische Philosophie Jg. 8-10 ging es um Werte und Normen, Freiheit und Entscheidung und interreligiösen Dialog, ausgehend von der Hauptfigur des Gescheraner Retabels: Jesus. Was ist für mich wichtig oder wertvoll? Welche Gegenstände und Erinnerungen gehören in meine Schatzkiste? Und warum ist das Apostelretabel für uns ein Schatz? Bei den Diskussionen zu diesen Fragen sind mehrere interreligiöse Verbindungen zwischen Islam und Christentum aufgetaucht – von den Erzählungen über Jesus Christus in Koran und Bibel bis hin zu der philosophischen Frage: Wer kann heute Freund oder Freundin von Jesus oder dem Propheten Isa sein?
Mit geladenen Gästen haben die Kinder und Jugendlichen angeregt diskutiert. Der Beauftragte der Denkmalschutzbehörde Gescher besuchte die 5. Klasse, der Schriftführer der Bürgerstiftung Gescher kam zu Besuch in die Jahrgänge 8 und 10.
Die Referate zur Frage: Wer kann Freund / Freundin von Jesus / Isa sein? finden wir besonders gelungen. Am Bunten Abend der Schule werden sie vorgestellt, auch die Nachbearbeitungen der Exkursionen und die Ergebnisse der Workshops.“
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