Ratsgymnasium, Osnabrück
Projekttitel:
Künstlerische Umgestaltung und Neuinterpretation Osnabrücker Kriegerdenkmale
Unterrichtsfächer:
Kunst (federführend), Gestaltendes Werken, Physik
Projektdokumentation:
Beitrag: Besuden, Cristian: „Denkmal aktiv. Schülerinnen gestalten ein Kriegerdenkmal“ in: Kunst + Unterricht (2007), S. 34-37.
Pressebericht (online): Osnabrücker Zeitung, 23. Dezember 2003 und 24. März 2005
Kurzbeschreibung:
Objekt: Kriegerdenkmale
Osnabrück ist als Ort des Westfälischen Friedens 1648 bekannt, der als Geburtsstunde des modernen Europas gilt. Die Stadt engagiert sich als „Friedensstadt“, die sich den europäischen Einigungsbestrebungen auf der Basis eines friedlichen Miteinanders annimmt. Das Projekt nimmt Kriegerdenkmäler ins Blickfeld, um Schülerinnen und Schüler für die Problematik dieser Denkmäler zu sensibilisieren. 1. Historisch-analytische Herangehensweise in Kooperation mit den fachlichen Partnern. 2. Praktisch-produktiven Phase: Künstlerische Umgestaltung und Neuinterpretation (Beispiel: Kriegerdenkmal am Straßburger Platz, ehemalige Siegessäule). Kontrastierung mit dem „Ebert–Rathenau–Erzberger-Denkmal“, 1928 in den Formen der Neuen Sachlichkeit errichtet. Die Schülerinnen und Schüler greifen direkt in das Erscheinungsbild ihrer Stadt ein und machen auf ein eher vernachlässigtes Problem der Stadt- und Kulturpflege aufmerksam. Zusammenarbeit mit anderen Fachgruppen, ausländischen Partnerschulen, Präsentation der Ergebnisse, Kooperation mit Kunststudenten, Pressearbeit, Offener Kanal, Internet.