Projekttitel:
Das Spandauer Stadtfragment – Zeitzeuge der Geschichte
Kurzbeschreibung:
Das Schulteam der Louise-Schroeder-Schule erforscht im Rahmen einer geschichtlichen Bearbeitung der Städtegründung von Berlin die Geschichten einzelner Gebäude aus ihrem persönlichen Umfeld. Diese Bauwerke werden in einem zweiten Schritt mit der Stadtentwicklung verbunden. Das Team sucht zunächst bauliche Spuren aus den Anfängen der Spandauer Siedlung, um dann über noch vorhandene Bauten oder Gebäudefragmente einen Längsschnitt durch die bewegte Spandauer Geschichte zu erarbeiten und zu erlaufen. Die Schülerinnen und Schüler werden erkennen, dass sie Geschichte überall umgibt und bedeutende Episoden der Geschichte ihrer Stadt bzw. ihres Bezirks kennen lernen.
Unterrichtsfächer:
Deutsch, Geschichte, Sozialkunde, Erdkunde, Kunst, Arbeitslehre
Altersgruppe:
Sek I, Klassenstufen 7 und 9
Fachliche Partner:
Dip.-Ing. André Schlecht, Denkmalpfleger und Festungsforscher; Kunstamt Spandau; Jugend-Geschichtswerkstatt Spandau
Projektdokumentation:
Arbeitsplan
Schuljahrerskalender 2009/10 „Bauwerke zeigen Spandauer Stadtgeschichte“